Endstufe und Lautsprecher gleicher Leistung?

3 Antworten

besser nicht, weil dann die lautsprecher bis an ihre grenze belastet werden, dass wäre so als wenn man soviel isst bis kurz vorm magenriss, dass muss nicht sein, besser ist dann lautsprecher zu haben die eine viel höhere belastbarkeit haben, um die lautsprecher nicht zu sehr zu belasten, sonst könnten die schnell defekt werden.

das signal aus der endstufe ist nicht mit dem signal der vorstufe (marantz receiver) zusammenzuzählen, es kommt aber auf die ausgangsleistung der endstufe an, wenn die 2x40W macht, kommen da auch nur 2x40Watt raus auf die Lautsprecher (subwoofer).

Eine Vorstufe hat keine Verstärkereinheit, deswegen kann sich da auch nichts addieren. Jeder Kanal von der Endstufe gibt die jeweilige Leistung ab, umso mehr Endstufe belegt sind umso geringer kann allerdings die Leistung ausfallen. Zu große LS an eine Endstufe ist genauso schlecht wie andersrum. Ein gesundes Mittelmaß und man hat ein schönes Klangerlebnis.

Alte Weisheit: Endstufe mehr mögliche Ausgangsleistung als maximale Belastbarkeit welche für die Chassis angegeben ist.

Warum? Clipping. Darum.

Es gehen mehr gute Boxen an unterdimensionierten Endstufen kaputt als umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)