Subwoofer übersteuert bei steigender Leistung?
Hallo, hab einen Ground Zero GZIW 15 SPL mit einer Sinuslive SL-A1000D Endstufe und Radio ist ein Pioneer MVH-A200VBT. Sobald ich den Gain der Endstufe nur minimal bewege, bekomme ich Störsignale (Clipping). Habe sowohl mit als auch ohne Bass-Boost des Radios nach wie vor Störsignale. Es ist egal, ob ich mit High Input oder Chinch anschließe. Kann momentan den Subwoofer nicht einmal 25% auslasten ohne das sich das Klangbild verändert.
Mit welchem Kabelleiterquerschnitt und welcher insgesamten Kabelleiterlänge für +12V und Masse hast Du die Hauptversorgung Deiner Endstufe realisiert?
Bis jetzt nur 10mm2 und 3 Meter länge. Übersteuert aber schon bei 150W.
Vermutlich hin und zurück zur Batterie dann "gestreckte Länge" eher min. 6 Meter. Hast Du ein Multimeter für etwaige Messungen vor Ort in der Bordspannung zur Hand?
Bordspannung fällt bei laufenden Motor nicht unter 13V wenn ich aufdrehe bis zum Clipping
Hast Du die Boardspannung direkt an der Endstufe gemessen?
Ja genauso wie bei der Batterie.
Habe gerade wieder probiert aber das clipping geht nicht weg. Bei meinem alten Sub geht alles einwandfrei
2 Antworten
Wenn der alte Subwoofer an der genannten Endstufe einwandfrei funktioniert, der neue aber nicht, so dürfte das Problem wahrscheinlich am neuen Subwoofer selbst liegen.
Stelle dann zunächst einmal sicher, dass Du jede der beiden Schwingspulen Deines neuen Subwoofers richtig gepolt an jeweils einen Kanal Deiner Endstufe angeschlossen hast und alle Kontaktverschraubungen wirklich fest und sicher sitzen.
Wenn darin der Fehler nicht zu finden ist, teste bitte mal jede der beiden Schwingspulen für sich alleine und lasse die andere Spule dabei unbeschaltet.
Wenn Du beides noch zurück geben kannst gegen Kaufpreiserstattung, dann gehe vorerst lieber wieder auf Deinen JBL Stage und die Sony XMN - Endstufe zurück.
Einen (zu) weich aufgehängten Subwoofer kannst Du natürlich aber auch nicht unbedingt ganz ohne Gehäuse "beurteilen" in hoher Aussteuerung, wenn dessen Hersteller das nicht anderslautend ausdrücklich so benennt.
Dein JBL-Stage ist optimal auf sein Gehäuse und die Resonanz-Gegendruckwellen abgestimmt, aber der GZ kann ganz ohne Gegendruck bei hoher Aussteuerung wirklich ähnlich wie eine astmathische 200 Kilo-Hummel in vollem Membranausschlag klingen. ( kaum Bass, aber Luftgeräusche ähnlich wie ein flatternder Vogel )
Wie und aus welchem Material mit welcher Materialstärke hast Du denn das Gehäuse für Deinen neuen Subwoofer konstruiert?
Bei meinem letzten Eigenbau mit 2 × 400 Watt RMS ( Home-HiFi ) wog ein Lautsprecher mit Chassis etwa knappe 40 Kilo und war fast so groß wie ein Küchenzeilen-Unterbauschrank mit 40 mm MDF - Holzcorpus nebst stabilisierender Innenkammerung gegen unkontrolliertes Aufschwingen.
Bei 600 Watt RMS am Subwoofer dürfte manches Auto aber innen wie außen echt ganz schnell zu einer Rappelbude mit neuen Herausforderungen gegen die ganze Teilerappelei an der Fahrzeugkarosse und ihrer Innenausstattung werden. 😎😁🤔
LG
Ich habe mir ein 21 mm Miltiplex Bassreflex Gehäuse gebaut mit ca.100 L Nettovolumen.
Ich werde mir warscheinlich einen neuen 2x2 Ohm Sub schicken lassen und schauen ob es wirklich am Sub liegt. Habe wie gesagt alle Einstellungen von Radio und Endstufe probiert und nichts hat ansatzweise geholfen.
Ich werde mich wieder Melden wenn ein neuer Sub da ist.👍
Hatte zuerst einen JBL Stage 1200 b und eine Sony xmn 1004 Endstufe.
Hab mir jetzt den GZ gekauft und die Sinsuslive. Habe dem JBL an der Sinuslive getestet und läuft einwandfrei auf 4 Ohm. GZ habe ich an 1 und 4 Ohm ausprobiert und hat hald Störsignale. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf den GZ.
Übersteuert auf beiden Seiten bei der gleichen Lautstärke.
Bist du der Meinung das der Sub kaputt ist?
An der Endstufe und Deinem Radio hattest Du nichts geändert in Einstellungen und Verkabelung, und Du hast garantiert einen Ground Zero GZIW 15 SPL? Mit 380 mm Membrandurchmesser und insgesamt ~ 600 Watt RMS auf beiden Spulen?
Der Hersteller Deiner Endstufe bennennt deren RMS-Ausganswerte bei 14,4 Volt Input. :
https://car-hifi.de/endstufen/525/sinuslive-sl-a1000d-mono-endstufe-mit-fernbedienung
Welchen Subwoofer hattest Du vorher an Dieser Endstufe, und funktionierte damit alles bis zum Umbau?
Erste Frage: Wie hast du den Woofer (2 x 2 Ohm Doppelschwingspule) an die Endstufe angeschlossen?
Ich gehe davon aus, dass du das parallel aufgeschaltet hast, Brücke auf 1 Ohm (1 kW). Zwar grenzwertig, aber zulässig laut Daten der Endstufe. Sie liegt in der Leistung dann deutlich über den Anforderungen des Woofers.
Zweite Frage: Was meinst du mit Clipping? Zu echtem Clipping kann es eigentlich nur kommen, wenn im obersten Leistungsbereich die Signalkurven aufgrund der zu geringen Endstufenleistung abgeschnitten (geclippt) werden und dadurch ein Rechtecksignal entsteht, welches die Spulen mit Gleichstrom grillt.
Das ist am Ende aber nicht unbedingt zu hören. Und entsteht eigentlich nur, wenn die Endstufe deutlich zu klein für den Woofer ist. Und nur im maximaler Leistungsabforderung.
Hab ihn an einer 1000w Rms Endstufe mit 1 Ohm angeschlossen.
Hab jetzt alles ausprobiert und jetzt passt er auch.
Aber zu deiner Frage, der Sub hat selbst bei wenig Leistung (etwa 15% Leistung ) übersteuert.
Nein hab dem GZ im Gehäuse ausprobiert. Momentan hab ich ihm nirgentwo drin weil ich so das übersteuern besser höre. Das Clippen ist im oder ausserhalb dem Gehäuse zu hören.
Ich selbst bin der Meinung dass er kaputt ist.