Eltern bezahlen keinen Unterhalt in der Ausbildung?

2 Antworten

Sie müssen dir auch nicht mehr als das Kindergeld überweisen.

Denn der Unterhaltsanspruch entfällt in dem Monat, in dem die Ausbildung startet und man das erste Geld bekommt. Unabhängig davon, ob die Ausbildungsvergütung erst am Ende des Monats gezahlt wird.

Die Rechtsprechung orientiert sich hier nach einem Urteil vom OLG Hamm.

https://openjur.de/u/601762.html

also ist es völlig legitim, wenn sie dir Geld geben und es aber wieder haben wollen. Sprich mit ihnen über eine Ratenzahlung!

Ich denke es kommt darauf an ob du volljährig bist oder nicht .

Ich als Mutter finde das merkwürdig .Ich würde meine Kinder in solch einem Fall unterstützen.

Aber ich kenne halt die Verhältnisse auch nicht .

Du solltest dich Beraten lassen:

Eine Anlaufstellekönnte hier sein..

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

Lg ⚘

Aber was spricht eigentlich gegen späteres zurückzahlen ??

mhi0340221
Fragesteller

Hi, dann habe ich aber im nächsten Monat wieder nichts