Elektroniker für Automatisierungstechnik oder für Betriebstechnik? Welches Fachgebiet entspricht meine Interessen?

1 Antwort

Die Grundausbildung ist sehr ähnlich und mit allen kann man die drei Punkte machen:

Betriebstechniker installieren, warten und reparieren elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen, von Schalt- und Steueranlagen über Anlagen der Energieversorgung bis zu Einrichtungen der Kommunikations- und Beleuchtungstechnik. (heißt Schaltschränke verdrahten, Leitungen verlegen)

Automatisierungstechniker planen, programmieren, testen und installieren Regelungssysteme für rechnergesteuerte Anlagen, z.B. für Produktionsautomaten, Verkehrsleitsysteme oder Anlagen der Gebäudetechnik und halten diese instand. (programmieren mehr und ohne Laptop geht nix)

Geräte und Systeme fertigen Komponenten und Geräte, z.B. für die Informations- und Kommunikationstechnik, die Medizintechnik oder die Mess- und Prüftechnik. Sie nehmen Systeme und Geräte in Betrieb und halten sie instand.(der typische Bastler und Pusher, geht nicht, gibts nicht)

.