Elektrische Markise fährt nicht mehr ein: Woran liegt das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich in deiner Schilderung so an , als wenn das Teil verklempt ist . Da hilft nur eins , Aufmachen , Antrieb kontrollieren . Wenn Du das Teil noch öfters so bedienst , dann brennt Dir der Antrieb durch .Vielleicht ist ja auch nur ein Kabel abgefault / gebrochen . Zur Not , mache nach jedem Arbeitsschritt ein Foto mit Handy oderso , dann tust Du dich leichter beim zusammen bauen . mfg Buslenker

Hallo, aus der Ferne kann man natürlich nur vermutungen anstellen.

Aber eine Möglichkeit wäre, daß die Markise evtl. längere Zeit ganz ausgefahren war. Dadurch kann sich  Spannung aufbauen und sie kann daher nicht mehr zurück fahren.Hier wäre eine Möglichkeit den Arm der Markise zur Mitte drücken und den Motor evtl nachstellen.

Besser wäre allerdings einen Fachmann zu beauftragen.

Dracon94
Fragesteller

es fing damit an, dass sie morgens nich komplett rausgefahren ist, sondern auf ca 3/4 des weges stehen blieb, aber wir werden wohl nicht drumrum kommen da ein Fachmann zu beauftragen :/

Das klingt, als wäre etwas mit den Kabeln oder dem Motor nicht in Ordnung. Da ein Motor drin verbaut ist, kannst du die Markise auch nicht manuell einfahren, weil der Mechanismus festhängt. Wenn du dich mit Elektronik auskennst, kannst du dir die Kabel selbst anschauen und reparieren, zum Beispiel wenn eines davon klemmt. Falls nicht, würde ich da eher einen Fachmann holen. Auf jeden Fall solltest du es nicht mehr so oft versuchen, sonst wird der Schaden vielleicht dauerhaft.

Hallo ich habe bereits 3 Nice Motoren geschrottet. Der Fehler liegt an der mangelhaften Senkschraube an Kabelseite. Die kleine Senkschraube ist nicht mit Loctite gesichert . Dadurch löst sich der Anschlussteil, der Motor rutscht ins Rohr und der kleine Kontakt bricht ab. Facit der Motor läuft nur noch in eine Richtung. Motor ist nicht reparabel. Alle welche einen Nice Motor eingebaut haben empfehle ich die kleine Schraube mit Loctite zu sichern .

Das kann mehrere Ursachen haben, zum einen kann der Motor selbst defekt sein, zum anderen kann es sein, dass der Motor über einen Widerstand nicht hinweg kommt, der durch ein verklemmtes Gestänge entstanden sein kann.

Versuche mal alles aufzuschrauben was geht, sodass Du das Innenleben sehen kannst, möglicherweise ist ein Kabel lose oder der Seilzug ist defekt. Dann arbeitet der Motor zwar, hat aber nichts zum Ziehen.

Normalerweise ist aber immer auch eine Handkurbel dabei, die man dann betätigen kann, wenn der Motor nicht mehr funktioniert. Schau mal an der Seite nach ob da eine Öse ist, in die man die Handkurbel stecken kann.

Es wäre schon wichtig, dass die Markise eingefahren ist, falls ein Sturm kommt, ansonsten können die Verankerungen abreißen und Du machst Dir am Haus viel kaputt. Zur Not lass einen Fachmann kommen, das ist billiger als ein eventueller Sturmschaden!