Elektrotechnikstudium an der TUM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keinen NC gibt, kannst du dich einfach anmelden... In solchen Studienrichtungen wird in der Regel nicht nach Vorbedingungen gefragt, sondern Anhand von Klausuren ausgesiebt. Heißt, wenn du dem nicht gewachsen bist, fliegst du raus oder gibst freiwillig auf. Ich habe in Darmstadt studiert, in den ersten 3-4 Semestern waren Durchfallquoten >50% (bis 80%) in Elektrotechnik-Vorlesung die Regel.

Was die Aussage "bestes Studium" angeht, auf solche Aussagen gebe ich nicht (mehr) viel. Am Schluss kommt es darauf an, was dir das Studium persönlich bringt. Ist in deiner gewünschten Vertiefungsrichtung was spannendes dabei? Wie sind die Professoren, wie die Projekte? Es liegt letztlich an den konkreten Projekten/Vertiefungsveranstaltungen, die du im Studium machst, die die Qualität für dich bestimmen. Das Grundstudium wird überall ähnlich sein, wenn auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (wir mussten z.B. am Anfang viel ohne TR rechnen... bringt aber eigentlich keinem was...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Minisky
Fragesteller

Das waren allgemeine Bewertungen, also Professoren, Abdichtung etc.

kmkcl  15.01.2022, 18:42
@Minisky

Ja, ich weiß... Ich halte nur nicht sooo viel davon. Die TU-Darmstadt hat damals auch nicht schlecht abgeschnitten und an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, der Ruf wird etwas aufgeplustert oder als Rechtfertigung genutzt Prüfungen unnötig schwer zu machen, bzw. Quereinsteigern von anderen Unis hohe Auflagen zu machen. Was nutzt z.B. der Verweis auf die tollste Ausstattung, wenn im normalen Studienverlauf wenig Berührungspunkte damit vorgesehen sind. Das wird dann beispielsweise erst spannend, wenn man durch HIWI-Job damit zu tun hat oder promoviert. Ich möchte nur ein bisschen die Illusion nehmen, dass solche Bewertungen der ultimative Maßstab sind.

Sagt Dir das Sprichwort "Jede Ratte liebt ihren Kanal" etwas? Und meinst Du, Du bist der Beste, wenn Du das Ding mit 4,0 abschließt und jemand, der an anderer Stelle mit 2,0 abschließt, ist schlechter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Minisky
Fragesteller

Ist mir schon klar ich will halt nur wissen wie gut ich sein soll, aktuell bin ich im 2.0er Bereich

Gluglu  15.01.2022, 18:24
@Minisky

Du sollst erst einmal so gut sein wie es Dir möglich ist. Und ganz ehrlich: Viele schließen Schulen und Studiengänge ab, haben gute bis sehr gute Noten... und können es praktisch nicht umsetzen. Ein guter Abschluss ist demnach der Einstieg in eine Karriere, in der Du Dich danach erst noch bewähren musst. Und der Ruf von Schulen und Unis ist oft auch fachspezifisch. Wenn Du mit Anstand auf der TUM bestehst und danach auch beruflich in den Bereich gehst, für den sie bekannt ist und einen guten Ruf genießt, dann ist das sicherlich von Vorteil... für den Anfang! Und wenn Du derzeit einen 2er- Schnitt hast, ist das auch gut. :-)