Wie hoch lag der NC bei einem Informatik Studium in den letzen Jahren ungefähr an der KIT und TUM?

1 Antwort

Du solltest eigentlich in der Lage sein, es selbstständig zu recherchieren, da alles im Internet steht.

KIT:

Es gibt zwar begrenzte plätze, aber bisher wurde jeder angenommen, da anscheinend nicht zu viele Leute sich dort bewerben.

TUM:

Es gibt kein NC, stattdessen gibt es ein Eignungsverfahren. Zuerst wird eine Punktzahl anhand deiner Noten im Abitur berechnet.

Die Punktzahl entscheidet dann, ob du direkt zugelassen wirst oder einen Test bestehen musst oder direkt abgelehnt wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

trei834
Fragesteller

Diese Informationen sind mir bekannt, trotzdem indizieren NC Werte ob das Eignungsverfahren bestehen werden kann oder nicht.

Jangler13  18.02.2023, 14:32
@trei834
Diese Informationen sind mir bekannt

Wenn dir bekannt ist, dass beim KIT jeder zugelassen wurde, warum fragst du dann wie dort der NC ist? Das passt nicht zusammen.

trotzdem indizieren NC Werte ob das Eignungsverfahren bestehen werden kann oder nicht.

Es gibt kein NC. Deine Endnote ist nur ein kleiner Faktor, die Einzelnoten von bestimmten Fächern spielen auch eine große rolle wie deine Punktzahl am Ende Lautet. Und natürlich auch die Leistung die du beim Test bringst.

trei834
Fragesteller
@Jangler13
  1. Es gab bereits Jahre, in denen nicht alle zugelassen wurden.
  2. Einzelnoten bestimmen den Durchschnitt eines Abschlusses, und da ich davon ausgehe, dass hier keiner genau Einzelnoten nennt und dies auch nicht viel helfen wird, ist ein Wert des Abiturschnittes ein Indikator für das Bestehen. Der NC wiederum würde den Rahmen für die Zulassung setzen. Der Test wird auch nicht immer angefordert, sondern nur bei nicht ausreichenden Noten.
Jangler13  18.02.2023, 15:24
@trei834
Es gab bereits Jahre, in denen nicht alle zugelassen wurden.

Du hast nach den letzten Jahren gesehen.

Und wieder: wenn du es weißt, wieso fragst du dann?

Einzelnoten bestimmen den Durchschnitt eines Abschlusses, und da ich davon ausgehe, dass hier keiner genau Einzelnoten nennt und dies auch nicht viel helfen wird, ist ein Wert des Abiturschnittes ein Indikator für das Bestehen. Der NC wiederum würde den Rahmen für die Zulassung setzen. Der Test wird auch nicht immer angefordert, sondern nur bei nicht ausreichenden Noten.

Auf deren Website ist eine Ausführliche erklärung, wie die einzelnen Noten gewichtet sind. Nimm deine Noten und berechne deine Punktzahl und schaue ob du die Mindestpubktzahk hast.

Einen NC gibt es immer noch nicht.

trei834
Fragesteller
@Jangler13
  1. Der Fakt, dass nicht alle zugelassen wurden, gibt mir keinen NC Wert, den ich vergleichen könnte...
  2. Es darum, dass wenn jemand mit einem 3,5 Schnitt sagt, er wurde angenommen, dass der Rahmen für die eigene Einschätzung höher gesetzt ist.
Jangler13  18.02.2023, 15:51
@trei834
Der Fakt, dass nicht alle zugelassen wurden, gibt mir keinen NC Wert, den ich vergleichen könnte...

Was willst du vergleichen, wenn jeder in den letzten 3 Jahren zugelassen wurde?

Es darum, dass wenn jemand mit einem 3,5 Schnitt sagt, er wurde angenommen, dass der Rahmen für die eigene Einschätzung höher gesetzt ist.

Wie gesagt, die Punktzahlen bleiben jedes Jahr gleich, da nur getestet wirst, ob du geeignet bist oder nicht. Nimm deine Noten und rechne deine Punktzahl aus. Fertig. Jeder der die Vorgegebene Punktzahl hat wird aufgenommen, es gibt dort kein Ranking, und somit auch kein NC.

trei834
Fragesteller
@Jangler13

weil 3 Jahre aus aussagekräftig sind, besonders im technischen Bereich. Aber ist jetzt auch egal, habe soeben wirkliche Hilfe erhalten