Chancen Tiermedizinstudium -wie verlässlich ist NC-Rechner?

1 Antwort

Von Experte Lucysyy bestätigt
Der NC liegt dafür aber recht hoch mit ungefähr 1,2-1,3.

Das sind vermutlich die Werte für die Abibestenquote. In den AdH kann es wieder ganz anders aussehen. In München bekam man bis 2019 auch mit einem Abischnitt von etwa 1,9 ohne jegliche Boni problemlos einen Platz.

Tiermedizin ist nicht soo beliebt wie Humanmedizin und daher sind die Auswahlgrenzen auch niedriger.

Die Auswahlgrenzen von 2020 sind nicht unbedingt verlässliche Indikatoren. Mit der Umstellung kam für viele eine recht unerwartete indirekte TMS-Pflicht. Als sich diese abzeichnete, waren die Bewerbungsfristen für den nächsten TMS bereits verstrichen, sodass sich diese Bewerber für das kommende Wintersemester bewerben werden. Es könnte somit sein, dass die Auswahlgrenzen erneut steigen werden. Coronabedingt werden die Abischnitte ebenfalls besser.

Bewirb dich einfach. Eine verlässliche Prognose kann niemand stellen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass du einen Platz erhalten könntest :)

PS: Hast du dich mit den Themen des Studiums auseinandergesetzt? Tierliebhaber stoßen an ihre Grenzen, da das Studium sehr lebensmittellastig ist ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium