Einwohnerzahl Tsushima?

3 Antworten

Die Insel Tsushima hat eine Fläche von knapp 700 km² und etwa 28.000 Einwohner (Stand: 1. März 2021). Das ergibt eine Bevölkerungsdichte von etwa 40 Einwohnern pro Quadratkilometer1. Die Altersstruktur der Bevölkerung auf Tsushima zeigt, dass der Anteil der Personen ab 65 Jahren im Laufe der Zeit gestiegen ist. Im Jahr 1950 war noch jede zehnte Person (10 %) auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland 65 Jahre und älter2021 stieg dieser Anteil auf mehr als ein Fünftel (22 %)2. Ähnlich verhält es sich auf der Insel Tsushima, wo ein größerer Anteil der Bevölkerung in die Altersgruppe von 65 bis 70 Jahren fällt. Dieser demografische Wandel ist auf verschiedene Faktoren wie die steigende Lebenserwartung und den Geburtenrückgang zurückzuführen

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz einfach es gab für die jugendlichen keine interessanten Zukunft Aussichten und so sind die meisten nach Honshu oder Kyushu umgezogen und leben dort.

Weil von 1950 bis 55 viele geboren wurden

Zurxvk55
Fragesteller

Aber warum?

Nobbe54  18.04.2024, 12:47
@Zurxvk55

Babyboomer, so wie hier. Der Krieg vorbei, Wirtschaftlicher Aufschwung...