Wird man mit dem Alter Dümmer , also so ab 65-70 aufwärts?

5 Antworten

Intelligenz und Datenspeicherung sind zwei verschiedene Dinge. Das sollte man im Zeitalter von Computern wissen.

was mir etwas auffält ist das ältere Menschen oft länger brauchen um sich auf neue Situationen einzustellen und lieber beim gewohnten bleiben

norules4life
Fragesteller

weil das ihnen vielleicht mehr sicherheit gibt

nobodyathome  31.10.2022, 22:48
@norules4life

ich kann mich gut an die Zeit erinnern als bei uns überall PCs eingeführt wurden.

Die Rentennahen haben damals oft versucht den Kontakt herauszuzögern.

Natürlich nicht alle aber das war schon Auffällig.

und schnell hieß es die Jungen spielen nur am PC

Nicht unbedingt dümmer aber denke schon das viele Prozesse einfach langsamer von statten gehen sofern man nicht noch zusätzlich altersbedingt erkrankt ✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Astrogirl313  31.10.2022, 22:49

Ich habe das Glück, dass ich schon als Kind eine Leseratte war das kommt mir jetzt zu Gute und noch viel sportliche Betätigung dazu hält den Geist länger fit und man muss immer für Neues offen sein

Das kommt darauf an, wie sehr du dein Gehirn benutzt. Wie heißt es so schön, "wer rastet der rostet". Kommt nicht von ungefähr.

Das Gehirn baut ab, wie der Körper, wenn er nicht trainiert wird. Daher machen viele ältere Leute Kreuzworträtsel und ähnliches, damit sie geistig fit bleiben.

Manche Leute zeigen mit 90 noch erstaunliche geistige und körperliche Fitness, andere degenerieren bereits nach 60 erheblich. Natürlich spielen auch genetische Einflüsse eine Rolle, aber wer am Ball bleibt wird defintiv länger was vom Leben haben.

Ja, die Leistung des Körpers, auch des Hirns, lässt erheblich nach.