Wieso hat Berlin eine große Einwohnerzahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt unter anderem an der Entwicklung während des 19. Jahrhunderts, als im Zuge der Industrialisierung zahlreiche Menschen in die preussische Hauptstadt zogen, um dort zu arbeiten.

In den 1920er-Jahren lag die Einwohnerzahl Berlins sogar bei über 4 Millionen.

LG und schönen Tag

Es ist die Hauptstadt, außerdem viel Fläche.

In einer Hauptstadt siedeln sich einfach immer viele Leute an, wegen kurzen Wegen, allen Möglichkeiten der Welt, etc etc. Genau aus demselben Grund, warum Wien groß ist, oder auch Mexiko Stadt, Bangkok, Lissabon und Moskau groß ist.

Moin,

weil die Fläche sehr groß ist. (Die 3 Größten Städte nach Fläche sind: Berlin Hamburg und Gardelegen ^^)

Ansonsten entfaltet natürlich Berlin eine große Anziehungskraft, weil sie die Hauptstadt und eine Millionenstadt ist! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, hier paar Punkte warum Berlin so viele Einwohner hat:

  • Große Fläche 891,8 km²
  • Es ist die Hauptstadt Deutschlands
  • Viele Jobs
  • Viele Sehenswürdigkeiten z.b der Turm am Alexanderplatz

Weil die Berliner Mütter anders als im Bundesgebiet auch mehr Kinder zur Welt brachten und die Zahl der Sterbefälle fast durch die der Neugeborenen ausgeglichen wurde, wuchs die Bevölkerung Berlins schneller als in den Jahren zuvor: Im September lebten nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg 3.429.900 ...

Woher ich das weiß:Recherche