Einspruch bei Blitzer einlegen, lohnt sich das?

10 Antworten

Autobahn und 80. Das heißt, er hat mindestens zwei Schilder "übersehen". Da sollte er die Füße stillhalten (ok, geht schlecht, wenn man einen Monat lang laufen muss).

NonNam  01.12.2020, 17:49

Ich würde sogar darauf wetten, dass es drei Schilder waren.

Ja es lohnt sich!!!
Wurde mit Abstand geblitzt, Foto gut erkennt bar etc.

Hätte einen Punkt und Probezeitverlängerung bekommen.

Haben Anwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet ( Rechtschutzversicherung )

Ende der Geschichte: Anwalt hat Beweismittel angefordert, bekam jedoch keine Antwort.

Nach 3 Monaten kam der Brief, dass das Verfahren eingestellt ist.

Wenn er so ein Schild übersieht, sollte er das nicht zu laut sagen. Das könnte bedeuten, dass er generell nicht geeignet ist für den Straßenverkehr.

Dann braucht er vielleicht einen Blindenhund.

Blaulicht0  01.12.2020, 17:32

Er hat wohl sogar 2 Schilder übersehen, wenn nicht sogar 3.

Das 80er, 100er (und 120)

Aufwand lohnt sich nicht! Du bist zu schnell gefahren, also Deine Schuld!

Ja, die Geräte sind oft falsch eingestellt, aber da Kodas ist sehr aufwändig etwas dagegen zu machen. Es gibt allerdings Anwaltskanzlei, die sich darauf spezialisiert haben und eine Datenbank zu Problemen mit Blitzern haben.

Sonny123509
Fragesteller

Okay, mit Anwalt etc. wird das allerdings noch mal um einiges teurer vielleicht sollte man das einfach so hinnehmen oder?

Jdjdjdujyb  01.12.2020, 16:20
@Sonny123509

Naja, wenn wirklich etwas falsch am Gerät ist, wäre es ja bekloppt, ist sich denn dein Verwanter sicher, dass er nicht zu schnell gefahren ist, wenn ja, dann sollte man es versuchen, sonst kann man sich das Geld sparen. Der Staat sollte aber nicht mit einem falschen Bußgeldbescheid durchkommen.

tinalisatina  01.12.2020, 16:23
@Jdjdjdujyb
ist sich denn dein Verwanter sicher, dass er nicht zu schnell gefahren ist,
Er hat das Schild Übersehen, was echt ärgerlich ist.
Sonny123509
Fragesteller
@Jdjdjdujyb

Zu schnell gefahren ist er auf jeden Fall. Wäre er allerdings nur bei 120 km/h, würde der 1 Monat Fahrverbot wegfallen, was echt super wäre. Allerdings weiß er nicht, ob sich das im Endeffekt dann lohnt, wenn das Gerät erst überprüft wurde beispielsweise.

Sonny123509
Fragesteller
@Sonny123509

Sprich er weiß nicht wie viel zu schnell er gefahren ist, da er den Blitzer gar nicht bemerkt hat, sondern erst davon erfahren hat, als der Brief per post kam