Was passiert mit Luft die aus irgendeinem Grund ins Weltall gesogen wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gase haben keine feste Form und kein festes Volumen.

Im Weltall - also im fast - Vakuum besteht kein äußerer Druck (wie z.B. im Wasser) so dass sich keine "Blase" bilden kann, sondern die Gas-Moleküle sich problemlos in alle Richtungen bewegen können und sich die Gasmenge verflüchtigt.

Sie verteilt sich also und ist dann nicht mehr spürbar vorhanden.

Also im Weltall möglichst nicht ausatmen ;-)

JohnnyStyle300
Fragesteller

habs schon vermutet...

thx^^

m1405m  15.08.2011, 22:14

im weltall wirst du nicht zum ausatmen kommen - aus den gründen, die du genannt hast: der innere druck des mensc´hen ist auf den luftdruck um uns herum angepasst. im weltall bei (fast) keinem druck, würde ein mensch platzen.

Luft wird nicht ins Weltall gesogen, da die Atmosphäre von der Gravitation festgehalten wird. Ansonsten würde sie sich gleichmäßig fein im All verteilen - was sollte sie zusammenhalten?

m1405m  15.08.2011, 22:15

Luft wird nicht ins Weltall gesogen, da die Atmosphäre von der Gravitation festgehalten wird.

nehmen wir doch einfach mal an, man würde eine gasfasche im weltraum öffnen.