Eine Trage fürs Baby direkt nach Geburt nicht gut ?

8 Antworten

Ein Tragetuch ist prima, und,wenn es richtig gebunden wird, auch nicht schädlich für das Kind. Wir haben unser Tragetuch viel genutzt.

Was ich Dir aber auch empfehlen kann ist ein sogenannter Stubenwagen. Wir hatten einen, der in der Verwandschaft weitergegeben wird, aber die Dinger gibt es auch neu zu kaufen. Du kannst das Kind immer bei Dir haben, egal wo in der Wohnung Du bist. Mit der Zeit werden die Abstände größer. Ein Mobile, über dem Wagen aufgehängt, hat unseren Kindern sehr gefallen.

z.B. https://www.mytoys.de/alvi-stubenwagengarnitur-birthe-3tlg-starfant-17444389.html?sku=17444389&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-shopping-moebel_stubenwagenundco_620229303&gclid=EAIaIQobChMIiv_P5vfB_QIVwuN3Ch1h1wBAEAQYAiABEgJelfD_BwE

Im Link hat es umlaufende Polster, die sollte man vielleicht abmachen, besser, wenn es gut durchlüftet ist.

Mausetiger673
Fragesteller

Funktioniert nicht sobald man ablegt egal wohin Zack Geschrei, wieder auf arm Zack ruhe

spelman  11.03.2023, 23:57
@Mausetiger673

Ja, jedes Kind ist anders. Insofern kann man Tipps und Erfahrungen anderer zwar ausprobieren, aber was bei dem einen funktioniert, muß es bei dem anderen noch lange nicht. Auf jeden Fall kann ich auch ein Tragetuch nur empfehlen.

deine hebamme hat n schuss, sorry.

tragen ist das beste was du machen kannst. das gibt dem baby nähe und du hast mehr bewegungsfreiheit und schonst deinen körper.

menschen sind traglinge und das ist was komplett natürliches. die natur hat das genauso vorgesehen und es ist ein urinstinkt zu weinen, wenn die mama/bezugsperson nicht da ist. in der urzeit war das nämlich der sichere tot.

meine hebamme sagte immer, hätte man das baby einfach irgendwo rumliegen lassen, hätte es sich der säbelzahntiger geschnappt.

wir haben von ihr auch für die ersten 12 wochen sogar ein tragetuch geliehen bekommen, bis wir uns dann mit hilfe einer trageberatung selbst eine gekauft haben.

auch mit 20 monaten ist sie noch regelmäßig im einsatz.

Es spricht nichts gegen das Tragen, ich frage mich nur, ob so ein TUCH das Richtige ist. Meine Tochter hatte da noch was anderes, wo das Baby eine bessere Körperhaltung bekam und mehr aufrecht drin hing.

Ein Neugeborenes kann man noch nicht verwöhnen. Du hast es ja auch 9 Monate in deinem Bauch getragen, möchte deine Wärme, deinen Herzschlag spüren.

Wenn das Kind wirklich sehr sehr unruhig ist und viel schreit, also nicht nur quengelt, kaum schläft...mal den Kinderarzt fragen. Es kann auch Bauchweh haben oder ein Problem mit der Halswirbelsäule, durch die Geburt.

Aber wenn tragen Abhilfe schafft, ist das wohl nicht der Fall. Aber die Möglichkeit gibt es. Das wäre so meine Meinung dazu.

Elli113  05.03.2023, 00:14
mehr aufrecht drin hing

Das ist aber gerade nicht so gut. Neugeborene haben eine gerundete Wirbelsäule und da sollte nicht zuviel Druck drauf ausgeübt werden. Bzw ist eine Trage/Tuch, die das Baby rundum stützt, aber nicht in unphysiologische Haltung drückt, genau richtig.

Nupsi965  05.03.2023, 11:52
@Elli113

Erzähl bitte kein Kindeswohlgefährdenden Quatsch

Elli113  05.03.2023, 13:15
@DeernVomDienst

Naja. Sowas höre och öfters.. Leider gibt es halt immer noch Menschen, die warum auch immer Vorbehalte haben. Dabei ist längst belegt, dass Tragen viele Vorteile hat.

Frühee hat man den Babys zB Spreizhosen angezogen oder breit gewickelt, um die Hüftreifung zu unterstützen. Beim Tragen im Tuch/Tragehilfe hat man den gleichen Effekt.

Man kann zu seinem Baby/seinem Kind auch anders eine Bindung aufbauen. Du musst es nicht ständig mit Dir rumtragen. Mag sein, dass manche Kinder mehr Aufmerksamkeit fordern. Es ständig bei sich zu haben, finde ich auch nicht richtig. Es kalt wegzulegen, jedoch auch nicht. Finde den Mittelweg.

Mausetiger673
Fragesteller

Wie den? Es liegt und schreit sitzen kann es noch nicht. Sprechen bringt nichts nur tragen leider

AriZona04  04.03.2023, 10:10
@Mausetiger673

Babys schlafen viel. Diese Zeit kannst Du nutzen. Vermittel Deinem Kind das Gefühl von Vertrauen. Das geht weder verbal noch mittels rumschleppen. Wer vertraut, ist zufrieden. Und dann gibt es Ruhe. - Ach: Und Sprechen bringt viel! Deine Stimme ist superwichtig.

AriZona04  04.03.2023, 10:13
@Mausetiger673

Dann läuft zwischen Euch generell viel schief. Dann bist Du zu hibbelig, zu ängstlich, zu ...

Beobachte Dich selbst. Finde heraus, woran es liegt und dann geh das an.

AshleighHoward  04.03.2023, 10:17
@Mausetiger673

lass dir hier bloß nicht (von wahrscheinlich kinderlosen) einreden, dass du irgendwas falsch machst und es an dir liegt! hör auf dein bauchgefühl und mach das, womit du und dein baby sich wohlfühlen. jedes kind ist anders und man kann ein baby nicht verziehen.

AriZona04  04.03.2023, 10:19
@AshleighHoward

Richtig: Man sollte ALLES hinterfragen, was man im Internet liest.

Wenn ich jedoch von etwas überzeugt bin, dann schreibe ich persönlich das auch. Ich habe Kinder und weiß, wovon ich spreche. Einreden tu ich niemanden etwas: Das tut derjenige dann allein - wenn er möchte/muss. Denn jeder bildet sich im Idealfall seine eigene Meinung. Nicht wahr?

AshleighHoward  04.03.2023, 10:23
@AriZona04

finde es ehrlich gesagt nicht gerade hilfreich einer frischgebackenen mama, die offensichtlich voller zweifel ist noch zu sagen, dass zwischen ihr und ihrem kind was schief läuft. da macht man sich doch gerade noch mehr vorwürfe.

AriZona04  04.03.2023, 10:26
@AshleighHoward

Ich habe ihr geraten, herauszufinden, wo der Schuh drückt. Daran ist nichts falsch. Sie kann sich sogar Hilfe holen, wenn sie überfordert ist. Das hatte ich - zugegeben - noch nicht erwähnt. Wäre für mich aber auch die logische Schlussfolgerung.

AshleighHoward  04.03.2023, 10:33
@AriZona04
Dann läuft zwischen Euch generell viel schief. Dann bist Du zu hibbelig, zu ängstlich, zu ...

du sagts sie ist das problem. nur weil ein kind nicht schläft, ist doch nicht automatisch die mutter dran schuld. das kann doch zig ursachen haben.

Mausetiger673
Fragesteller
@AshleighHoward

Zum Thema hibbelig es gibt Kinder babys die schlafen selbst bei lauter Umgebung und dann Kinder die schlafen nicht mal bei absoluter Ruhe, kann man nie verallgemeinern

AshleighHoward  04.03.2023, 11:34
@Mausetiger673

eben, genau das mein ich ja. jedes kind ist anders. daher kann man auch nicht behaupten, dass du schuld daran bist oder bei euch was schief laufen würde.

DeernVomDienst  05.03.2023, 12:35
@Mausetiger673

wir sprechen hier ja über ein Neugeborenes, kein älteres Baby oder Kind. Klar muss man irgendwann auch anfangen, es daran zu gewöhnen, auch mal zu liegen und *allein* zu sein. Das findet sich alles mit der Zeit.

Seit die Tragetücjher aufkamen - seit ca 30 Jahren - drehen sich die immer gleichen Diskussionen darum, ob und wenn ja, ab wann ein Tragetuch geeignet ist. Das ist fast religiös - und du bist da offenbar an eine Hebamme geraten, die Tragetücher nicht gut findet.

Du kannst das Baby ab dem Wochenbett tragen, wenn keine medizinischen Gründe (schwere Geburtsverletzungen, Kreisaufschwäche, Trittsicherheit, Krankheiten beim Kind) dagegen sprechen.

Da du ja Kinderwagen eh nicht so magst, dürfte das Tragetuch auch in Zukunft dein Mittel der Wahl sein. Achte darauf, dass du die Bindetechnik dem Alter des Kindes und dem Gewicht anpasst.

Ille1811  04.03.2023, 10:42

Das kann ich nur bestätigen. 1972 gab es die ersten 'Rebosso' (heute Didymos) Tragetücher in Deutschland. Seit dem werden Tragetücher und Bauchtragen in unserer Familie genutzt. Mein jüngstes Enkelkind brauchte das Getragenwerden fast 2 Jahre. Inzwischen ist sie 5 und absolut selbstständig unterwegs. Es gibt für Babys nichts gesünderes, als ständig die Nähe der Mutter zu spüren. Für meine eigene Jüngste hatte ich 1980 weder einen Kinderwagen noch ein Fläschchen.