Schwanger, Baby Klamotten kaufen, ab wann?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ab später 44%
Ab jetzt kaufen 22%
Ab 12.-16. Woche 11%
Ab kurz vor der Geburt 11%
Anderes 11%
Ab 8-12. Woche 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab später

Am Anfang braucht das Baby ja nicht allzu viel und die Basics wie zB Wickeltasche, Kinderwagen, Kindersitz solltest du doch eh schon zu Hause haben.

 wann habt ihr angefangen Baby Klamotten zu kaufen?

Gar nicht. Bei Kind 1 hab ich von allen Seiten so viel geschenkt bekommen, dass das nicht nötig war. Das einzige, was ich selbst gekauft habe, war das "Take-Home-Outfit" für den Heimweg vom Krankenhaus.

Tipps für gute Marken

Wäre jetzt die Frage, was für dich eine "gute" oder "schlechte" Marke ist?

Accessoires/ Spielzeug/

Hochwertiges Holzspielzeug gibts zB bei Grimms.

Tragetuch

Da kann man nicht so viel falsch machen. Für den Anfang reicht eines aus 100% Baumwolle; ich würde ein gewebtes empfehlen, kein elastisches. Didymos wäre so der Klassiker, die benutzen nur Garne aus Bio-Anbau und lassen in Deutschland und Österreich weben.

/ Wickel - und Kliniktasche /

Als Kliniktasche reicht ein Koffer, den man eh schon zu Hause hat. Wickeltasche oder Wickelrucksack kann man natürlich extra kaufen, aber man kann ein Windeletui auch in eine ganz normale Handtasche oder einen Rucksack stecken.

Kinderwagen

Hartan oder Gesslein. Wird in Deutschland gefertigt und bietet gute Qualität.

/ Kindersitz

Kommt drauf an. Nicht jeder Kindersitz passt in jedes Auto. Ich habe aber gute Erfahrungen mit Maxi Cosi gemacht. Isofix-Base lohnt sich auf jeden Fall, wenn das Auto einen entsprechenden Anschluss hat.

Mimiswelt
Fragesteller

Danke dir, für die Ausführliche Antwort und die Tipps!

Anderes

Man kann auch früher Klamotten Kaufen. Je nachdem wie es dir gefällt.

Ich hab erst so ca. In der 23ssw. Babysachen gekauft. :)

Würde dir raten viel gebraucht zu kaufen, weil die Klamotten werden nicht lange getragen + kostet ein Vermögen wenn man wirklich alles neu holt

Mimiswelt
Fragesteller

Geld haben wir genug, das nd das Problem hahah, Aber ja, mal gucken was wir so finden 👀

Lina19951  17.01.2024, 23:21
@Mimiswelt

Naja du bist 16. Normalerweise da man echt deutlich über 1000 Euro um den Dreh ausgibt mit Möbel/Kinderwagen/Autositz ist das eig. Nicht so möglich

Mimiswelt
Fragesteller
@Lina19951

Oh man, mein Freund hat einen guten Job, er hat viel gespart und ich auch durch Musik, Schauspielen, nd so aus Spaß, das war sehr professionell, YouTube etc. adidas’s sport Vertrag wegen Fußball bei FC St. Pauli etc., glaub mir 1000€ oder auch mehr ist nichts für uns, lass das mal unserer Sorge sein.

Mimiswelt
Fragesteller
@Lina19951

Denk doch mal dran, als Schauspieler auch als Kind verdient man pro Drehtage ca 500-1000€ bei der Serie und das waren bei mir 90 Drehtage und beim Filmen (Kino) sind es ca 2.000€-15.000, sagen wir mal ca 7.500€ und das mal 90 und bei 6 Filmen, aber ja das Alter hat damit natürlich was zu tun, das Geld hatte ich Schon mit 10-12…

Dachssi  19.01.2024, 01:06
@Lina19951

Sie behauptet auch das Julien Bam (extrem bekannter, deutscher Youtuber, Influencer und Musiker mit Millionen von Abonnenten auf YT) der Vater ihres ersten Kindes wäre, obwohl er sich niemals als 32 Jähriger (jetzt 35 jahre alt) auf eine 15 Jährige einlassen würde.

Angeblich sei sie auch musikalisch als auch schauspielerisch total begabt, ihr Atoptivvaterr seie angeblich total berühmt und sie hätte 1 Millionen Abonnenten auf Youtube.

Das is schon locker der 3. oder 4. Account von der, und sie kann wirklich nicht aufhören zu lügen.

Ab später

Ich musste nichts an Kleidung kaufen weil ich ne ganze Schublade voll {mehr war nicht nötig} von meiner Schwester bekommen hatte. Das war so gegen Mitte bzw. Anfang Ende der Schwangerschaft.

Mimiswelt
Fragesteller

Ja, so wenig will ich aber nicht haben, es mag sein, dass das reicht, wir haben aber nicht mehr viel alte Klamotten und wenn nicht so schön und moderne..

princesskenny  17.01.2024, 23:14
@Mimiswelt

Du musst die ja nicht auch gebraucht holen, aber weniger ist einfach besser.

Du solltest ja selber wissen das die da richtig schnell raus wachsen, es wäre Geldverschwendung zu viel Kleidung zu kaufen.

Mimiswelt
Fragesteller
@princesskenny

Ja, kann sein, aber wenn man das Geld hat und auch so viel für sich’s ausgibt/ aus geben möchte und kann…:) 😂

Mimiswelt
Fragesteller
@Mimiswelt

Und man kann ja selbst, alles weiter verkaufen oder verschenken.

princesskenny  17.01.2024, 23:26
@Mimiswelt

Ja mir wäre es das nicht wert ;) Bin aber ehrlich, beim zweiten Kind würd ich auch etwas eskalieren weil ich bei meiner ersten Tochter nicht die Gelegenheit dazu hatte. Ich behalte auch ihre alten Klamotten nicht, ist einfach zu viel Platzverschwendung.

Mimiswelt
Fragesteller
@princesskenny

Naja, aber, wenn man 40-50 is ist es ja biologisch schon schwer.

princesskenny  19.01.2024, 00:34
@Mimiswelt

Mal davon abgesehen das ich nicht weiß ob ich überhaupt ein zweites Kind will, würde ich wenn überhaupt eh nicht so lange warten.
Geplant waren 7-8 Jahre Altersunterschied. Bis dahin hab ich Zeit mein Trauma aufzuarbeiten und damit umzugehen. Ich möchte einfach nicht mit einem unverarbeiteten Traumata {Geburtstrauma} nochmal dadurch.

Mimiswelt
Fragesteller
@princesskenny

Ja, es ist auch egal, es ist dein Leben, habe auch nh Menge Traumata, aber es ist eben passiert.

princesskenny  19.01.2024, 00:40
@Mimiswelt

Ich hab aber halt ein Traumata was mit der Geburt zutun hat, dadurch hab ich panische Angst davor Vaginale Geburten selber durchleben zu müssen.

Einen Kaiserschnitt würde ich nie wollen, weil ich nicht so lange eingeschränkt sein will und da auch ziemlich heftige Unfälle passieren können.

Ich bin psychisch momentan generell zu instabil für ein zweites Kind.

Mimiswelt
Fragesteller
@princesskenny

Ja, gut, das weiß ich ja, aber ich bin auch sehr belastet, psychisch und alles aber ja und ich denke nh Abtreibung wäre für mich schlimmer, als es behalten you know…?

princesskenny  19.01.2024, 10:03
@Mimiswelt

Ja wäre bei mir genauso. Deswegen achte ich extrem penetrant darauf das nichts passiert

Ab später

Ab dem 6 Monat kann man anfangen Babysachen zu besorgen.

Übertreibe es aber nicht mit dem Kauf. Ein 50 Euro Babystrampler bringt gar nichts, den trägt es vielleicht 2 Mal dann ist er zu klein.
Auch Massen an Spielzeug braucht ein Kind nicht, ein Baby noch weniger und ein Säugling braucht gar keines.

Babybett (Eines was umbaubar ist zum Juniorbett. Dann hält paar Jahre.

Spucktücher, Fläschen, Spieluhr, Autositz, Kinderwagen, Tragetuch wenn du willst, sonst ein Stubenwagen, Wickeltisch.

4 -5 Bodys (Lang oder kurz je nach Jahreszeit)

4- 5 Strampler, Kurz und lang

2 -3 Strumpfhosen

2- 3 Söckchen

2 -3 Mützchen (dünne für den Sommer, dickere entsprechend für den Winter orientiere dich am Geburtsmonat bezüglich der Jahreszeit)

2 Schlafsäcke (dünn im Sommer, Langarm im Winter)

Größenmäßig zwischen 56- 68,

Für die Kliniktasche

- 2 -3 Oberteile/Nachthemden mit Knöpfen, so das du jeweils eine Brust problemlos frei legen kannst. Zum Stillen gut.
3 -4 Slips (keine Tangas!)

Kleidung fürs Baby, 2 Bodys, 2 Strampler, Jacke, Socken, Mütze

Waschbeutel mit deinen Hygienekram, Zahnbürste, Haarbürste, Shampoo

Dein Mutterpass natürlich ebenso wie Versicherungskarte

Beim Abholen dann ein Babyautositz und ein Schnuller mitbringen lassen.

Viele Dinge kann man in sehr gutem Zustand auch gebraucht kaufen.
Möbel habe ich damals bei Babywalz gekauft.

Mimiswelt
Fragesteller

mir ist schon bewusst, was ein Kind braucht, habe schon eins.. 😂 🫶🏼, aber ja du hast recht, zu viel is nicht nötig…!

Caila  17.01.2024, 23:25
@Mimiswelt

Dein 2. Kind mit 16?! Noch nciht mal 1 Jahr nach dem 1. DAS wäre mir an deiner Stelle peinlich.

Dachssi  19.01.2024, 01:05
@Caila

Sie behauptet auch das Julien Bam (extrem bekannter, deutscher Youtuber, Influencer und Musiker mit Millionen von Abonnenten auf YT) der Vater ihres ersten Kindes wäre, obwohl er sich niemals als 32 Jähriger (jetzt 35 jahre alt) auf eine 15 Jährige einlassen würde.

Angeblich sei sie auch musikalisch als auch schauspielerisch total begabt, ihr Atoptivvaterr seie angeblich total berühmt und sie hätte 1 Millionen Abonnenten auf Youtube.

Das is schon locker der 3. oder 4. Account von der, und sie kann wirklich nicht aufhören zu lügen.

Caila  19.01.2024, 07:53
@Dachssi

Ach dann ist Er der , welcher sie vergewaltigt und so geschwängert hat? Immerhin hat sie ja genau das empört behauptet auch wenn der Kommentar spannender Weise weg ist.
Ich glaub dieses Mädel hat echt einen Schaden.

Dachssi  19.01.2024, 09:54
@Caila

Jupp.

Nix böses gegen die gute, aber jemand sollte ihr mal das Handy wegnehmem, ist echt nicht mehr normal l😭

Mimiswelt
Fragesteller

Danke für den letzten Tipp! :)