Ein Substantiv für 'schlimm',

5 Antworten

Ach, da gibt's allerlei:
badness, severity, depravity, wickedness, sore, direness, nastiness, evil, gravity, grievance, sinsisterness, fatality, ugliness, malice, viciousness, virulency cussedness, malignance, malignity, rancorousness
u.a.,
doch da "schlimm" ja sehr versch. Verwendungsmöglichkeiten hat, musst du nur das jeweils Passende wählen.
Dazu eignen sich dann einsprachige Wörterbücher, z.B.

http://www.thefreedictionary.com/

Oder willst du's etwa gar nicht auf Englisch? Dann übersetz die Wörter halt zurück ins Deutsche.

Fuyuko50  11.02.2022, 09:42

also das ist ja jetzt schon 8 Jahre her ne, aber wieso sollte der Fragesteller Englische Wörter suchen? Wie kommst du da drauf hä lost oder so?

Fuyuko50  04.03.2022, 23:31
@Koschutnig

hab mich dasselbe gefragt wie der Fragesteller und gegoogelt

Es gibt sowohl Schlimmheit als auch Schlimmhaftigkeit.
Kaum zu glauben, weil selten gebraucht, aber es ist so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Rudolf36  21.12.2014, 13:36

Der Duden kennt Schlimmheit und Schlimmhaftigkeit nicht!

Schlimmhaftigkeit wäre ein Substantiv zu schlimmhaft. Und was ist das?

Das Wort Schlimmheit existiert bereits... es ist ein anerkanntes Wort.

Wenn du eine andere Bezeichnung dafür suchst, dann wäre es gut, wenn du mir ungefähr sagen kannst, was genau du in diesem Fall suchst, dann kann ich dir vermutlich besser helfen.

Schlimm kann die verschiedensten Bedeutungen haben.

von unerzogen Ungezogenheit bis absichtlich böse Bösartigkeit und ganz arg böse Schlechtigkeit kann es die verschiendensten Begriffe umfassen.

Daher frage ich nochmals ... worum geht es dir ungefähr?

Alle hier vorgeschlagenen Substantive klingen irgendwie gestelzt, unpassend, ungewohnt, künstlich.

Wie wäre es mit "schlimmer Zustand"?