Wie lautet das Verb zum Substantiv "Plagiat"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar laut Duden das Verb plagiieren. Freilich wäre es leichter verständlich, wenn man einfach sagt: "Ich fertige gerade ein Plagiat von ... an". Übrigens muss es nicht zwangsläufig zu jedem Substantiv ein Verb geben. So gibt es (um nur eines von hunderten möglichen Beispielen zu nennen) kein Verb zum Substantiv Autobus. Es wäre ja auch nicht sinnvoll, das Wort "autobussen" zu erfinden/einzuführen, da im Zusammenhang mit Autobussen ja unterschiedliche verbale Vorgänge üblicherweise geschehen: Auf den Autobus warten ist eben nicht das selbe wie mit dem Autobus fahren. Ich finde daher auch plagiieren ein unnötiges Kunstwort, denn ein Plagiat kann man machen/schreiben/etc. aber auch lesen/entdecken/etc.

Vielleicht gibt es kein Verb und man sagt: "ein Plagiat erstellen".

plagieren gibt es laut wiki nicht als wort. sag doch nachmachen oder imitieren

totolotto  21.02.2011, 15:52

Kein Wunder! Wird nämlich mit ZWEI "i" geschrieben.