Eignungstest bei der Lufthansa. Hallo Leute, Habe bis jetzt leider nichts bei gutefrage.net gefunden. Hat jemand Erfahrung?

1 Antwort

Hallo,

nein, Erfahrung habe ich in diesem Bereich nicht (es wurde ja auch alle neu geordnet) und mein Test als Flugzeugmechaniker ist auch schon viele Jahre her, aber Du kannst mal von folgenden Dingen ausgehen:

Der Klassiker: Auf dem Papier erkennen, wie ein aufgeklappter Würfel nach Falten und Drehen mit welcher Seite sichtbar ist.

Einen Draht nach Anleitung biegen.

Evtl. eine Rohrleitung biegen, Metalle erkennen (Alu, Titan, Stahl).

Übersetzen von Reparaturanweisungen vom Englischen ins Deutsche. Begriffe wie Rivet, Nut, Screw, Cotter Pin, fibre-glass sollten bekannt sein.

Sicherungen an Luftfahrzeugen und Bauteilen: Drahtsicherung (gibt es auch im 21. Jahrhundert noch bei den meisten Bauteilen) - wie sichere ich (mehrere) Schrauben oder Überwurfmuttern gegeneinander, Splinte, Siegellack, Plomben, Kontermuttern etc.

Umrechnung imperialer Werte in metrische und vv. Kenntnisse solcher Werte (was bedeuten PSI, Inch, Meile, lbs, bar, Fuß?)

Dreisatz- und Prozentrechnen.

Schematics lesen (Stromfluss, Hydraulik, Fuel, Pneumatik)

Dann solltest Du über die LHT grob Bescheid wissen (zu meiner Zeit war LH ja einfach nur eine große Familie): Wer ist Vorstandschef, welche Hauptabteilungen gibt es? Kunden der LHT. Wer ist LH-Chef, welche Unternehmen gehören zum Konzern (LH-Passage, LHT, Systems, Catering; dazu die Airlines SWISS, AUA, Tyrolean, Brussels Airline usw.)

Welche Behörden gibt es: LBA, EASA, welche Vorschriften für wen oder was? PART-66 für freigabeberechtigtes Personal, PART-145 für Wartungs-bzw. technische Betriebe, PART-147 für die Ausbildung von technischem Personal.

Viel Erfolg!

K0ntra
Fragesteller

Ok, danke für diese ausführliche Antwort!!

Werde mir diese Sachen mal genauer Anschauen :-)

Danke!