Eignungstest bei Airplus

4 Antworten

Was willst Du bei der Lusthansa werden? Pilot, Kabine oder am Boden? Psychologische Tests zielen auf Persönlichkeit, Sozialkompetenzen und Streßbelastbarkeit. Das lässt sich kaum trainieren, sondern die wollen ein authentisches Bild von Dir. Der Begriff "Messverfahren" gehört eigentlich m.E. nicht hier her, sondern klingt nach "Lügendetekor". Oder das ist nur ein verunglückter Versuch, "Testauswertung" nicht so simpel bezeichnen zu wollen.

Hallo speedline, mein Mann steht vor der selben Frage, er hat am 10.12.2010 ebenfalls einen Einstellungstest bei Air Plus. Vielleicht kannst Du ihm berichten wie es gelaufen ist (gerade auch dieser psychologische Test). Wäre nett von Dir zu hören. Wir drücken Dir die Daumen. Grüße

@speedline

Ich wurde am 21.11 auch bei Airplus zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Am 06.12 sollte es stattfinden, in Neu-Isenburg. Kann es sein dass wir beide zum selben AC eingeladen sind?

Ich gebe dir mal mein e-mail, vielleicht können wir uns irgendwie gemeinsam vorbereiten.

Hoffe, du meldest dich!

Hi,

kannst Du vielleicht über diesen Test berichten, ich habe ihn jetzt vor mir (ende Februar)

Danke!

hufe2002  20.04.2011, 08:17

Hi, gibt es denn inzwischen zu diesem Thema Erfahrungen? Ich wäre für eine Antwort sehr, sehr dankbar!

LeFfm  24.04.2011, 12:12
@hufe2002

Hi,

der Test untersucht 6 sogenannte Schlüsselqualifikationen:. Intelligenz-Anpassung,Intelligenz-Organisation,Umstellungs-Bereitschaft,Leistungs-Motivation,Stress-Stabilität,Hartnäckigkeit in der Zielverfolgung. Der test besteht entsprechend aus 6 Teilen. Alle Tests werden in schriftlicher Form durchgeführt. Die Tests der Bereich 1. bis 4. sind zeitbegrenzt.

Auf manches (Intellegnzbereich)  kann man sich vorbereiten, wenn man in google "einstellungstest" eingibt, findet man mehrere,z.B. bei focus oder bei ruv. Ich habe auch das Buch  von Hesse/Schrader: "Testtraining 2000, Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen" benutzt, war aber nicht unbedingt nötig.

Für alle andere Bereiche gilt einfach: ehrlich Fragen beantworten, denn daraus wird Ihr psyhologisches Profil erstellt, aufgrund dessen (u.a.) wird wahrscheinlich entschieden, ob Sie für diese oder andere Position geeignet seien können.

Der Test hat etwa 2 Std gedauert, danach gab es eine Mittagspause mit einem kleinen Mittagssnack und nach der Pause erfolgte ein persönliches Gespräch mit Psyhologen, die die Testergebnisse erklärt haben.

Wenn man den Test besteht, kriegt man normalerweise am selben Tag ein Gespräch in der Abteilung, wo man sich bewirbt.

Noch ein bischen mehr zu dem test fand ich damals hier http://grenzenlos.kostenloses-forum.be/grenzenlos-post-39890.html

Ansonsten: mein Eindruck - der Test macht sicherlich Sinn, man achtet im Unternehmen ob Mitarbeiter wircklich für die oder jenige Stelle geignet sind.

Und noch was - AirPlus als Arbeitgeber ist sicherlich empfehlenswert - ist meine Erfahrung nach 3 Wochen arbeit dort :-)

Viel Glück!