Lufthansa Pilot Einstellungstest Schwer?

2 Antworten

Der Einstellungstest ist überhaupt nicht schwierig, den haben schließlich schon rund 15.000 Piloten in den letzen 60 Jahren bestanden.

Da aber bei LH bis Ende 2018 keine Ausbildung und keine Einstellung stattfindet, ist die Frage obsolet. Das ist der Stand meiner Info von vor 14 Tagen.

Wenn es wieder losgeht, gibt es einen Code für den Zugang zum DLR/LH-Übungsmaterial.

Die Quote der angenommenen Bewerber hat sich in den letzten 15 Jahren praktisch halbiert. Haben früher noch rund 10 % der Bewerber bestanden, sind es heute (bzw. bis zum Stopp der Ausbildung) nur noch etwa 5 %.

Das deckt sich auch mit den Eignungstests der Bundeswehr für das fliegende Personal. Hier lag die Quote 2014 bei rund 4,7 %.

Man sucht keine Spezialisten, sondern Leute, die auf vielen Gebieten guter bis sehr guter Durchschnitt sind - und die sind dünn gesät.

Bleibt die Frage, zu welchem Test Dein Bruder eingeladen wurde; das hast Du leider nicht gesagt. Bei rund 600 NFFs im Holding und Übernahme von AB-Piloten sind die Chancen auf den rechten Cockpitsitz eher bescheiden.

Vielleicht sagst Du uns ja mal, für welche Konzerngesellschaft Dein Bruder den Test machen soll, bzw., ob der überhaupt für LH (und ich rede immer über die Passage) gilt oder einfach nur für eine allgemeine Ausbildung an der FCA.

Angeblich soll zwischen 2020 und 2022 wieder neue Piloten bei der LH eingetellt werden. Aber es wird definitiv andere Verträge und auch eine "andere" Ausbildung geben als man sie von früher gewohnt ist. Die Lufthansa hat jetzt die European Flight Academy gegründet an der man als LH-Schüler oder Privat teilnehmen kann. Eine Ausbildung in Phoenix (Arizona) wird es dann wohl nicht mehr geben. Schau mal in YouTube auf dem Kanal Aeronews Germany vorbei. Dort wurde in einem Video, dass etwa vor nem Monat veröffentlicht wurde die Aussichten, das Einstellungsverfahren, und die Ausbildung die die Lufthansa ab 2020-2022 machen möchte erklärt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Firestarhd1  24.09.2017, 09:58

Boahr perfekt...... da bin dann gerade mit Abi fertig....