Eignungstest / Einstellungstest für IT-Systemkaufmann - Was erwartet mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich war bei der telekom und wurde auch als it-systemkauffrau genommen. dran gekommen ist z.b folgendes: allgemeinwissen, verkaufsgespräch, teamarbeit (bastelstunde ^^) und präsentation (jeder hat einen text bekommen und kurz den inhalt vorgetragen). wie ich diese auswahl runde bestanden hatte, kamen noch technische fragen, zb. was ist rom, unterschied cd + dvd usw. vorbereitet habe ich mich nicht, denke man kann es auch nicht wirklich, da jeder es anders macht. viel glück bei deinem test...

technischer bereich:

ich musste einen Einzelarbeitsplatz auf Störungen untersuchen und diese beheben. Zum Beispiel war das VGA-Kabel nicht richtig gesteckt, Stand-By Modus und solche Kleinigkeiten. Also nichts schwieriges!

Kaufmännisches:

Dort musste ich zwei Angebote miteinander Verlgleichen und probieren wirtschaftlich zu argumentieren. Keine Angst! Sie erwarten nicht zu viel, aber je mehr du weißt um so besser ist es wohl!

Viel Erfolg!

mein Freund hat für FI Systemintegration ca. 8 Tests machen müssen von der Telekom bis div. andere Firmen - jeder Test war anders! insgesamt hat er dennnoch jeweils 4 Durchläufe machen müssen, - würd mich auf nichts einstellen, du weisst eh nicht genau was dran kommt

Aus meiner Erfahrung handelt es sich um IQ-Tests. Bei Siemens habe ich mal einen gemacht, der dauerte ca. 4 Std.