Was kommt alles in einem Einstellungstest bzw. Eignungstest vor?

6 Antworten

Das kann man leider schwer beantworten, da jeder Einstellungstest anders ist und auch innerhalb der gleichen Branche abweichen kann.

Beim letzten Einstellungstest den ich gemacht habe, kamen Aufgaben vor die logisches Denken, Merkfähigkeit usw. getestet haben und für die kein Vorwissen nötig war. Also zum Beispiel Zahlenreihen ergänzen, Analogien zu bestimmten Wörtern bilden, das Bild eines Würfels dem richtigen Bild des aufgeklappten Würfels zuordnen usw.

An deiner Stelle würde ich solche allgemeinen Einstellungstestaufgaben mal ein wenig üben, es kann gut sein dass auch so etwas vorkommt. Kostenlose Testaufgaben findet man eigentlich viele im Internet.

Looking4Answer
Fragesteller

Wo findet man so welche Aufgaben? Ich finde leider wirklich keine, kannste mir vilt. einen Link schicken?

Da es für Einstellungstests wegen Vorgaben noch Standards gibt, kann jede Firma testen was sie für wichtig oder richtig hält.

Looking4Answer
Fragesteller

Ja, aber ich frage eher was so Grundlegende Dinge sind die man wissen MUSS. Also was auf jeden Fall dran kommt.

Novos  27.09.2016, 12:25
@Looking4Answer

Möglicher Weise wollen sie wissen, was Du über die Firma weißt, über den Beruf, einige Matheaufgaben, einige Fragen, die in Richtung Teamgeist und soziale Kompetenz gehen.

Ich denke das der Test etwas mit deinem Beruf zu tun haben wird. Ich war selber als Lackierer bei einem Eignungstest, da wurden nur berufsbezogene fragen gestellt, zum Beispiel welche Verfahren setzt man bei dem oder dem Material ein. Mach dich nicht verrückt das packst du schon

Looking4Answer
Fragesteller

Ohhh okay, dann werde ich mir mal die Verfahren etc. anschauen und was denkst du kommt schulisch so dran?

ballooou  27.09.2016, 16:42

Ja wäre empfehlenswert.

Also die meisten beziehen sich nur auf Grundwissen. Damals hatte ich zb: nenne 4 Laubbäume oder wer ist der Bundeskanzler deutschlands

Looking4Answer
Fragesteller

Ehm ich denke nicht, dass da jetzt nur Grundwissen drankommt. Ich denke eher ein wenig mehr. Vielleicht weitere Infos?

Franzmann0815  27.09.2016, 12:15

Also ich habe mich für mechatroniker beworben. Es kamen die oben genannten Sachen drann, etwas mit räumlichen denken, ne Berechnung (schriftlich), irgendwelche logischen Reihenfolgen und wat weiß ich....

Franzmann0815  27.09.2016, 12:19

Also fachspezifisch war eigentlich nur die Frage: "nennen Sie alle Motoren, welche sie kennen". Der Rest war eben quer Beet

Falls Du in der Montage-Abteilung arbeiten müsstest, musst Du ev. auch einfache Gegenstände zusammenbauen.
Sonst allgemeine Fragen, die jetzt grad aktuell sind....

Looking4Answer
Fragesteller

Naja, definier mal allgemeine Frage, die gerade aktuell sind.

Ralin  27.09.2016, 12:22

zb...Wahlkampf in USA
Clinton > Trump