Edeka per email nach Ausbildungszeiten fragen?

4 Antworten

Eine Ausbildung ist ein absehbarer Zeitraum. Da kann man durchaus ungünstige Fahrzeiten in Kauf nehmen. Man muss nach der Ausbildung ja nicht dort bleiben. Aber dann hast n Abschluss, n Beruf und kannst dich überall bewerben.

1 Stunde ist btw ne normale Pendelzeit.

Die Bedingungen unter der du arbeiten sollst und willst, klärst beim Vorstellungsgespräch. Dazu ist es auch da, zum verhandeln.

Jede Einladung zu einem Vorstellungsgespräch solltest nutzen, und wenn nur um Vorstellungsgespräche zu lernen und besser zu werden dich zu verkaufen und eigene Wünsche durchzusetzen. Die Grenzen des möglichen in deren Arbeitsverträgen für dich auszureizen, z. B. n Fahrkostenzuschuss etc

Will auch nicht immer 15-21Uhr arbeiten vorallem Samstags.

Immer mußt Du das auch nicht aber ab und zu.

Wer diese Arbeitszeiten ablehnt, darf nicht im Einzelhandel tätig werden.

Falls Du noch minderjährig bist, unterliegst Du sowieso dem Jugendarbeitsschutzgesetz und hättest dadurch bedingt evtl. komfortablere Ausbildungs- bzw. Arbeitszeiten.

Die Email-Anfrage würde ich sein lassen.

Wenn man sich in Einzelhandel bewirbt, sollten einen die Arbeitszeiten bewusst sein, das wird keine 5-Tage Woche von 7 bis 15 Uhr. Und du bist am Ende auch nicht die Person, die die Dienstpläne macht.

Du kannst sowas im Gespräch anfragen, aber wenn du jetzt nach sowas fragst, heißt es “Langschläfer“, „will die Ausbildung nur notgedrungen“, „schlechte Moral und kein Einsatz“.

Wenn du dich aber ohnehin innerlich gegen sowas wehrst (warum bewirbt man sich dann gleich nochmal im Einzelhandel, wo doch jeder die Arbeitszeiten kennt?), dann sag das Gespräch ab - du verschwendest deren Zeit.

Ich glaube das kann ich dir auch so beantworten meine Schwiegermutter arbeitet bei Edeka an der Kasse. Du hast einen Dienstplan mit wechselnden Schichten wo teilweise auch die Stunden variieren. Falls du doch mal mehr arbeitest bekommst du Überstunden die du abholen kannst so dass ich das ausgleicht. Was genau machst du dort für eine Ausbildung