Zuerst Verkäufer dann kaufmann?

4 Antworten

Ich machte die Lehre in einem kleinen Geschäft als Verkäuferin. Aber ich hatte super Noten und suchte mir im 2. Lehrjahr so zum Ende hin eine Stelle wo ich, dass 3. Jahr noch machen konnte. Es war damals beim Coop.

Nein. Sicherlich wählen einige diesen Weg, aber viele auch nicht.

Popkek2001
Fragesteller

Ist es riskant diesen Weg zu gehen oder schieben sie ein später ab auch wen man gut ist

Appelmus  25.04.2020, 17:20
@Popkek2001

Das kann man nicht pauschal beantworten. Ja, es gibt definitiv Firmen, die das 3. Lehrjahr dann nicht beschreiten wollen. Wenn dein Ziel sowie der Kaufmann im Einzelhandel ist, würde ich versuchen, gleich für diesen den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben.

Popkek2001
Fragesteller
@Appelmus

Bei lidl .

Ja hatte mich eigentlich für Kaufmann beworben aber hab auch schon ausbildungs Vertrag das blöde ist das eigentlich alles passt ausser das ich nicht direkt sie stelle bekomme aber eigentlich ist es kein Unterschied oder ? Die 2 Jahre sind doch eh gleich

Du bist erst Verkäufer und wenn deine Noten gut genug sind, kannst du Einzelhandelskaufmann werden.

Ja, das stimmt. Ich hatte das auch so gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Popkek2001
Fragesteller

Wie lief das ab kannst du das bitte erklären ? weil ich hab Angst das ich umsonst dort ne Lehre mache wollte ja eig Kaufmann machen aber wen das 3 jahr dazu kommt wäre es eigentlich egal. Kann man es riskieren weil ich möchte schon dort arbeiten eig.