Kann mir jemand bezüglich Kassenplatzierung helfen?

1 Antwort

Gibt es keine weiteren Angaben?

Natürlich schafft man möglichst eine Situation, die dem Kunden ermöglicht, irgendwo reinzugehen, seine Waren einzusammeln, und beim Ausgang sollte er irgendwie auf die Kassen stoßen. Neu hereinkommende Kunden sollten möglichst wenig mit den herausgehenden Kunden kollidieren. Es muß ein Bereich vorhanden sein, in dem die gekauften Waren verstaut werden können (fehlt in der Regel in Discountern, unter anderem deshalb gehe ich da auch so ungern hin).

Dragonracer21
Fragesteller

Ja, hier: Zur Optimierung der betrieblichen Organisation wird in Ihrem Ausbildungsbetrieb das vorhandene Warenwirtschaftssystem durch ein modernes System ersetzt. Das macht auch die Installation eines neuen Kassensystems und die Neugestaltung der Kassenzone erforderlich!

spelman  11.05.2021, 09:26
@Dragonracer21

Die Aufgabe bezieht sich doch sicher auf einen Ist-Stand. Es wird also eine Zeichnung der derzeitigen Anordnung geben, einen Grundriß des Ladens oder dergleichen. Oder die Aufgabe bezieht sich auf einen konkreten Laden, in dem Du lernst. Ausgehend davon sollst Du etwas planen.

Wenn es so etwas nicht gibt, kann man eben nur ein paar allgemeine Sätze dazu schreiben, wie ich es oben versucht habe.

Dragonracer21
Fragesteller
@spelman

Ja, das ist auf meinen Betrieb bezogen. Ich mache eine Ausbildung im Lebensmittel Supermarkt und wir machen Übungen für die mündliche Prüfung die demnächst stattfindet.

spelman  11.05.2021, 09:31
@Dragonracer21

Na dann mach eine Grundrißskizze vom Ist-Stand, und überlege dir, wie man die Anordnung optimieren könnte.

Dragonracer21
Fragesteller
@spelman

Ok, ich muss nur was schriftliches dazu schreiben. Gott sei Dank machen wir Übungen für die mündlichen Prüfungen denn ich weiß echt gar nichts zu den Fragen die ich hier beantworten soll ... Danke für deine Hilfe