EBay Kleinanzeigen , Bankdaten+Email+Handynummer, kann man damit was anfangen?

5 Antworten

Es geht nicht um ebay (Deine Titelzeile), es geht um ebay Kleinanzeigen, einer ganz anderen Verkaufsplattform.

Es dürfte sich um einen sogenannten Nigeria-Käufer / -Interessent handeln. Handynummer und email benötigt er um Dir eine Fake-email von angeblich einer Bank zu senden, dass das Geld für Dich bereit liegt und sofort nach Angabe der Paketnummer freigeschaltet wird.

  • Paketnummer = Ware ist verschickt
  • Fake-email = es gibt kein Geld.

Unterbricht den Kontakt.

Ohne Bankdaten, kann er dich schlecht bezahlen.

Mail und Handynummer möchte dein Kunde wahrscheinlich haben um dich erreichen zu können, wenn es Probleme mit dem Versand oder der Ware gibt.

Ob das insgesamt nun serös ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen ohne den Kontext zu kennen. Ich würde wahscheinlich nur meine Spam-Email rausrücken, wenn es mir nicht ganz so seriös vorkommt.

Und natürlich verschicke ich erst, wenn das Geld auf meinem Konto eingegangen ist.

Wie will er dir denn das Geld überweisen, ohne deine Bankdaten zu kennen? Ich würde ihm die Bankdaten geben und Mail und Handynummer verweigern. Wenn er Probleme hat, soll er sich wieder per Nachricht auf eBay KA melden.

Wenn er unbedingt auf die Mail besteht, dürfte es wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass dann so ne Mail kommt von wegen das Geld liegt bei einer Bank und wird nach Versand freigeschaltet. Dann solltest du ihn blockieren und nicht verschicken.

Vergiss es. Traurig das Leute das immer noch glauben und ernst nehmen.

Google mal: Nigeria Connection.

  1. Käufer sind angeblich alle aus England, Kanada, Schottland, Wales und Afrika
  2. Käufer wollen freiwillig deutlich mehr bezahlen und per Überweisung.
  3. Die Ware ist für die arme kleine Tochter oder der fast toten Oma.
  4. Sie wollen ausschließlich per WhatsApp oder eMail weiter schreiben.
  5. Nach Bankdaten Übergabe erhälst du eine Fake eMail von einer Fake Bank
  6. Bank of Kanda & Bank of Scottland, zB...
  7. Die Fake Bank teilt Dir mit, das Geld sei überwiesen aber aus Sicherheitsgründen musst du die Ware erst verschicken und der Fake Bank die Sendungsnummer mitteilen erst dann kann die Fake Bank die gefakte Überweisung freigeben.
  8. Lediglich um deine Bankverbindung brauchst du Dir keine Sorgen machen, da passiert nichts mit.

Am Ende:

Du hörst nie wieder was. Du bist betrogen worden.

Diese Bank und den Kontakt gab es nie.

Geld weg - Ware weg - Du bist der dumme.

Klingt unseriös.

Deine IBAN/BIC braucht er natürlich zum Bezahlen. Mißbrauch ist ausgeschlossen; nur unter strohdoofen Teenies hält sich hartnäckig das Gerücht, daß das Girokonto abgeräumt werden könnte.

Mobilnummer und E-Mail-Adresse können zugespammt werden. Die sollte man wirklich nur an vertrauenswürdige Handelspartner rausgeben.