Durchschnittspreis berechnen?

1 Antwort

Wenn Du mit Gewichtung rechnet willst dann müsstest Du rechnen:

(Wie Du auf eine Gewichtung des Einzelpreises mit dem Gesamtpreis kommst, verstehe ich nicht)

Rolajamo  06.07.2023, 15:23

Das mit der Gewichtung checke ich nicht. Die ist doch beim Durchschnitt immer automatisch mit dabei?

evtldocha  06.07.2023, 15:28
@Rolajamo

Ja. Die Rechnung zeigt eben genau, dass es unerheblich ist, ob ich die Einzelpreise mit der jeweiligen Anzahl multipliziere eine Gesamtsumme bilde und dann durch die Gesamtzahl dividiere oder ob ich gewichtete Preise addierere. Deine Gewichtung mit dem Gesamtpreis ist nur irgendwie "aus der Luft gegriffen".

Am Ende sage ich, wie man Preise "gewichten" müsste.

Rangarig89
Fragesteller

Danke. Wie gesagt, mir war klar das irgendwo ein Denkfehler ist, nun habe ich die Bestätigung :-). Vielen Dank.