Was ist der Kapitalwert und was sagt er aus Bitte um leichte Erklärung?

1 Antwort

Gegeben sind Zahlungsreihen.

Der Kapitalwert einer solchen Zahlungsreihe sagt aus, wie viel eine solche in der Gegenwart wert ist. Man verdient also genauso viel, wie wenn man den Kapitalwert zu dem Kalkulationszins anlegen würde. Das heißt auch, man könnte maximal so viele Schulden aufnehmen, dass die Zahlungsreihe rentabel wäre.

Dazu wird jede einzelne Zahlung der Reihe abgezinst. Wenn der Zins i ist und man in der Periode t eine Zahlung von aₜ bekommt, ist diese Zahlung heute aₜ / (1 + i)ᵗ wert, denn wenn ich diesen Betrag im Zeitpunkt 0 Geld anlege, bekomme ich jede Periode i Zinsen, der Betrag wächst also mit dem Faktor (1 + i) und das t mal, also hoch t. Diese abgezinsten Zahlungen werden aufsummiert um den Gesamtkapitalwert der Zahlungsreihe zu bekommen.

Wie komme ich darauf das Kapitalwert bei Möglichkeit A bei 10000 Euro liegt und bei Möglichkeit B über 10000 euro-

Du meinst wohl den y-Achsenabschnitt. In diesem ist der Zins i = 0. Wenn der Zins 0 ist, ist der Kapitalwert einfach nur die Summe der Zahlungen. Man muss nichts mehr abzinsen, weil der Zins eben 0 ist. Man würde nur durch 1 dividieren.

Der Graph bildet den Zins auf den Kapitalwert ab. Bei höheren Zinsen sind frühere größere Zahlungen besser, als wenn man sie erst später bekommt.