Durch joggen flachen Bauch und dünne Beine bekommen?

4 Antworten

Hallo Maya712!

Durch joggen nimmst Du ab und vielleicht auch am Bauch aber da spielt auch die Genetik mit

Aber für die Beine könnte das schon Sinn machen. Man kann schlecht gezielt abnehmen aber am besten ist immer noch Ausdauertraining wie Joggen, Stepper oder Crosstrainer.

Aber mal genau : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Schau Dir mal Bilder an - vielleicht auch über Google.

1 Sprinter / Kraftsportler - immer dicke Oberschenkel.

2 Marathonläufer - immer dünne Oberschenkel.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

xNevan  22.11.2021, 13:59

"1 Sprinter / Kraftsportler - immer dicke Oberschenkel. 2 Marathonläufer - immer dünne Oberschenkel. "

Stimmt schon. Einfach mal Usain Bolt mit Eliud Kipchoge vergleichen. Da sieht man den Unterschied ganz gut.

Aber an der Genetik ändert man da nicht viel nur weil man anders trainiert.

kami1a, UserMod Light  22.11.2021, 14:16
@xNevan

Richtig aber wenn ich z. B. jetzt umsteige und jogge verliere ich über 10 cm an den Oberschenkeln

Den Flachen Bauch bekommt man nicht allein vom Joggen. Zwar kann dies dabei helfen ein entsprechendes Defizit aufzubauen es ist aber kein Garant für Erfolg dahingehend.

Entsprechend gibt es auch keine "mindest Distanz". Wenn man jetzt natürlich annimmt du änderst an deinem sonstigen Verhalten inkl. Essen absolut garnichts und brauchst lediglich den Sport für dein Defizit lässt sich das grob überschlagen.

Nehmen wir ein gesundes Defizit von 500 kcal und die Faustformel fürs Laufen dann ergibt sich

500 kcal = Distanz in km * Gewicht in kg

Also einfach 500 geteilt durch dein aktuelles Gewicht rechnen, dann ergibt sich draus grob wieviel du in etwa laufen müsstest für den Verbrauch.

Hey,

ich habe durch regelmäßiges Joggen 15 Kilo (von 73 auf 58 Kilo bei 1,70m) abgenommen. Nach den ersten Versuchen bin ich ab dem dritten Monat regelmäßig 2-3 Mal in der Woche, davon mindestens ein Mal 10km, die anderen Läufe dann so zwischen 5-8km unterwegs gewesen.

Zusätzlich habe ich noch ein Homeworkout gemacht um Muskeln aufzubauen, weil mir persönlich mein Körper besser gefällt, wenn er nicht nur dünn, sondern ein wenig muskulös/athletischer aussieht.

Liebe Grüße!

P.S.: Wenn man mit dem Laufen beginnt, ist es echt furchtbar 🥵, bleibt man dran, wird es aber schneller besser 🏃🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ein flachen bauch bekommt man nur wer diszipliniert isst aufhören zu essen bevor der bauch spant. eigentlich nur durchs abnehmen werden deine Beine dünner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maya712
Fragesteller

das Problem ist, ich habe dickere Oberschenkel vererbt bekommen. Also meine Oma meine Mutter, meine Tante usw. haben alle dickere beine / Oberschenkel. Und ich weiß halt nicht ob ich die durchs joggen weg bekomme und natürlich gesunde Ernährung. Meine Mutter meint nämlich immer das meine Oberschenkel nicht dünner werden, wenn ich sport mache, weil die jeder in meiner Familie hat.

Venus345  22.11.2021, 13:54
@Maya712

da kann deine Mutter recht haben, aber das solltest du nächstes mal gleich erwähnen weil das sehr wichtig ist bei einer Antwort, viele hier lassen immer wichtige Details weg wo wichtig wären bei einer Antwort

Maya712
Fragesteller
@Venus345

Das stimmt, tut mir leid, aber danke für deine Antwort! :)