Dürfen Ziervögel Meisenknödel essen?

Meine Wellensittiche. - (Vögel, Wellensittich, Kanarienvogel) Das ist Popka mit 3 Wochen. - (Vögel, Wellensittich, Kanarienvogel) Das sind zwei Geschwister. - (Vögel, Wellensittich, Kanarienvogel) Popka mit 2 Wochen. - (Vögel, Wellensittich, Kanarienvogel) Das ist Goscha. - (Vögel, Wellensittich, Kanarienvogel) Das ist mein Kanarienvogel Panzik. - (Vögel, Wellensittich, Kanarienvogel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier (dieselbe Frage):

http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-wellensittiche-meisenknoedel-fressen

Was mir auffiel: dein Käfig ist auf den ersten Blick super eingerichtet. Aber hast du etwa gezüchtet? Sowas ist ohne Genehmigung immerhin nicht erlaubt!

birds-online.de/zucht/zucht.htm

ChristinaWeber
Fragesteller

Braucht man zum Vögel züchten eine Genehmigung oder was? Ich dachte dass man sich eine Genehmigung holen muss wenn man Tiere züchten will von Aussterben bedroht sind oder so, wie z.B Kakadu.

OK danke

Hagebuttenkeks  10.04.2012, 10:56
@ChristinaWeber

Nein. Generell bei Krummschnäbeln, d.h. Papageien(vögeln) gilt, dass eine Zuchtgenehmigung erforderlich ist aufgrund der Papageienkrankheit (Psittakose), die auch auf den Menschen übertragbar ist. Man muss den Ursprung verfolgen können, was nur anhand der Fußringe möglich ist, die man lediglich als gemeldeter Züchter erhält.

http://www.birds-online.de/zucht/hintergruende.htm

Ich kenne auch einige Züchter oder Vogelhalter wo die Vögel in einer Außenvoliere leben, die Meisenknödel in die Voliere hängen. Allerdings sollte man es bei Stubenvögeln nicht machen, weil sie schnell zu dick und vor allem brutig werden.