Dürfen Steuerberater Kontoauszüge verlangen?

5 Antworten

Mit deiner Erlaubnis schon. Wie soll er mit dir sonst, vernünftig und zukunftsorientiert Sachlagen besprechen? Du möchtest Steuern sparen, auf Grund deiner finanziellen Lage kann er entsprechende Überlegungen und Verfahren darlegen.

Mein Steuerberater ist meine Vertrauensperson.

ein Selbständiger, der mir seine betrieblichen Kontoauszüge nicht vorlegt, fliegt bei mir raus.

hatte einmal das Problem: Mandant sagt, alles, was auf dem Kontoauszug drauf ist, liegt vor.

Finanzamt hatte Kontrollmeldung. Dummerweise wurde diese Einnahme NICHT vorgelegt, somit Steuerhinterziehung.

Wenn du es genehmigst, ja, sonst natürlich nicht ohne Vollmacht.

Ist aber jetzt nichts unübliches, wenn ein Steuerberater die Kontoauszüge braucht, gerade bei Selbstständigen

George2701
Fragesteller

Danke dir.👍

Der Steuerberater soll Deine Steuererklärung erstellen. Zu seinen Berufsanforderungen gehört, dass er das so richtig wie möglich machen soll.

Und er kann es nur so richtig wie möglich machen, wenn er auch weiß, was wirklich passiert ist.

Wie soll er Dein Bankkonto buchen, wenn er die Kontoauszüge nicht hat?

Bei vielen unternehmerischen Mandanten werden die Kontoauszüge direkt aus dem Online-Banking in das Kanzleiprogramm des Steuerberaters eingespielt.

Wenn er dich beraten und dir auch noch helfen soll, muss er die natürlich sehen. Wie stellst du dir das sonst vor?