Dürfen ReitlehrerINNEN deren ReitschülerINNEN sagen das der/die ReitschülerIN untergewichtig oder übergewichtig ist und man was dran ändern sollte?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. dürfen sie. denn beides hat einfluss auf das reiten.

wenn ein reiter so gut wie keine muskulatur hat, kann er erstens nicht richtig reiten, weil man muskulatur nun mal für einen anständigen sitz braucht und zum andern wird so gut wie jeder sturz zwangsläufig zu einem knochenbruch führen, weil der polsternde muskel fehlt. schon aus versicherungstechnischen gründen darf man so jemanden gar nicht aufs pferd lassen.

bei jemandem, der stark übergewichtig ist, kann der reitlehrer diesem durchaus mitteilen, wieviel kleiner der pöppes sein muss, damit er adäquat in den sattel passt und ab welchem gewicht es fürs pferd schädlich ist.

dasselbe gilt auch für extrem unsportliche normalgewichtige reiter. ausserdem geht das wohl des pferdes immer vor dem des reiters.

mein rücken hat nämlich beim in den sattel helfen auch nur begrenzte leistungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn man zu schwer für das Tier ist und mit dem Gewicht das Pferd kaputt reitet darf die Reitlehrerin bzw der Reitlehrer auch drauf hinweisen, entweder du musst dann mit einem anderen Tier arbeiten oder du nimmst halt so weit ab bis es passt.

Mit Untergewicht beim reiten kenn ich mich allerdings nicht aus, aber wenn er sieht das es einem aufgrund dessen nicht gut geht und man sich nicht konzentrieren kann etc kann er das vermutlich auch unter 4 Augen mit dir besprechen.

Wenn es dem Pferd schadet, dann ja, darf man auf jeden Fall sagen. Da geht es um das Wohl des Pferdes.

Ansonsten - kommt auf die Situation an. Keine RL und ich wissen auch, dass ich keine Elfe bin, aber das zieht mich auch nicht runter. Meine RB ist eher so "Zahnstocher", weiß das auch, beschwert sich aber nicht, weil sie weiß, dass es nur zu mir der krasse Vergleich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jeder darf einem so etwas sagen. Wenn es zutrifft und dem Sprecher etwas an der betroffenen Person liegt, dann sollte er sogar etwas sagen. Wie immer macht aber natürlich der Ton die Musik.

niemand532
Fragesteller

naja, meine reitlehrerin meinte es zwar glaub ich nicht so, aber es kam jetzt nicht so freundlich rüber…

Myrine  25.07.2023, 20:28
@niemand532

Solange es sich nicht wiederholt, würde ich es gut sein lassen.

Andernfalls ist es sinnvoll und absolut berechtigt, ihr zu sagen, wie das bei dir ankommt und dass du dir wünscht, dass sie das Thema ruhen lässt (oder was auch immer du ihr noch dazu sagen möchtest). Wenn du dich alleine nicht traust, hol dir z.B. Schützenhilfe von einer Freundin.

So etwas geht alle was an. Wer jemand andern in Gefahr sieht, darf ihn doch wohl darauf hinweisen. Sowohl Über - als auch Untergewicht sind schließlich gesundheitsgefährdend.
Und wenn s ums Reiten geht - muß der Reitlehrer seine Pferde vor zu schweren Reitern schützen, und auch dafür sorgen, dass keiner drauf sitzt, der vor Schwäche gleich wieder runter kippt.