Angst vor Reitlehrerin 🫣😩?

6 Antworten

Du mußt lernen, nicht immer alles persönlich zu nehmen. Wenn jemand schreit , hat vor allem DERJENIGE ein Problem, und das ist nicht deins. Deine Aufgabe ist es, die Information dessen zu filtern, was du zu tun hast. Dass die Person sich aufregt, ist unangenehm, aber hauptsächlich ihr eigenes Problem.
Dass ein Reitlehrer sich sehr ereifert, ist nicht ungewöhnlich - und grade, wenn du sagst, dass dies hauptsächlich bei Fortgeschrittenen vorkommt, schon als „verstecktes Kompliment“ zu werten 😉

An Deiner Stelle würde ich abseits der Reitstunde um ein kurzes Gespräch bitten, und ganz sachlich mit allem Respekt erklären, dass du dich ja geehrt fühlst, dieses Pferd reiten zu dürfen - es aber doch für ein wenig zu viel der Ehre hältst, weil du dich doch überfordert fühlst. Dass du gerne ihre Anweisungen befolgen würdest, es dir aber Leid tut, dass dir in solchen Momenten wie neulich einfach doch noch die Reaktionsfähigkeit fehlt. Ob es vielleicht angebracht sein könnte, dich vorerst mit kleineren Aufgaben zu begnügen….

So oder ähnlich würde ich es machen.
Vor längerer Zeit mal hat mein (allgemein allerdings rechtReitlehrer) mir auch mal hinterher geschrien : „…wie oft soll ich es dir noch sagen??!!!“. Zur nächsten Reitstunde habe ich ihm dann eine Schokolade mitgebracht und gesagt: „ Um die Frge der letzten Woche zu beantworten: ich schätze, so 800 - 1000 mal noch vielleicht. Hier ist etwas Nervennahrung.“ Alles geklärt 😂

In der Jugend hatte ich einen Reitlehrer, der hat eigentlich nur im Militärton rum geschrien. Man kannte es nicht anders, und machte sich über den Ton keine Gedanken. Nicht mal über völlig unsinnige „Disziplinarmaßnahmen“… wenn irgendwas nicht geklappt hatte, mußte man zur Strafe ohne Bügel Leichttraben.

Also mach dir nichts draus - Choleriker ruinieren vor allem ihre eigenen Nerven. Das darf man sich nicht so zu Herzen , sondern die Botschaft für sich herausfiltern.

Und keine Sorge - Reitschüler werden nicht gehauen 😆

Es ist natürlich absolut nicht ok, dass die RL dich anbrüllt! Das vorab. Und du scheinst mit dem Pferd einfach auch überfordert, aber da kannst du ja nun auch nichts dafür, wenn du es zugeteilt bekommst.

Für mich klingt es allerdings so, als wäre die Dame schlicht überfordert und auch ziemlich erschrocken, nachdem das Pferd so schlimm gestolpert ist, dass ihr beinahe hingeflogen wärt. Es spricht leider nie für die Qualität einer Reitschule, wenn man Schüler, dazu Anfänger (und ja - mit gerade mal 1 Jahr Unterricht zählst du da schon noch dazu) auf junge Pferde setzt, die noch nicht vernünftig ausgebildet wurden. An dich natürlich nur als rein rhetorische Frage: was hat ein Pferd im Unterricht zu suchen, welches sein Gleichgewicht noch nicht halten kann...?

Deine Eltern sollten sich hier einschalten und ihr führt ein Gespräch mit der RL. Reiterunterricht soll ja bitte nicht wissentlich Gefahr für Leib und Leben darstellen und diese Schreierei geht auch echt gar nicht, schon gar nicht mit Kindern/Jugendlichen! Außer verstörte und verschüchterte Personen, die sich nix mehr trauen, kommt da nix bei rum. Wenn sich das nicht ändert wechsle den Betrieb. Denn sonst kommst du nicht mehr voran, die Angst hast du immer im Nacken und bist blockiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenns dir nicht passt, dann such dir wen anderen - ganz einfach.

Ich bin halt noch von der alten Schule und finde, dass man von "nett sein" definitiv weniger lernt als von "streng sein". Aber es ist DEIN Unterricht für den DU bezahlst. Also such dir jemanden, der für dich Richtig erscheint.

Was ich an deiner Geschichte aber raus lesen kann, ist eine lange Liste an Ausreden warum was schief gegangen ist. Reiten ist eine gefährliche Sportart! Und wenn gefährliche Situationen passieren, dann sollte man dir das auch SEHR DEUTLICH sagen damit du aufhörst derart leichtsinnig zu sein.

Sie hat dich angeschrien. OK. Hat es weh getan? Körperlich nicht. Würde es weh tut, wenn du nochmal so einen Scheiß machst, das Pferd dieses mal aber nicht so nett ist und dich deshalb gegen die Wand wirft? Definitiv.

Also, was ist besser? Ein wenig angeschrien zu werden und sich dafür den eigenen Fehler ewig zu merken und ihn nicht zu wiederholen? Oder das nächste mal gegen die Wand zu fliegen?

Abgesehen davon, dass das Ganze nicht so passiert wäre, wenn du anstatt dich auf das "schwierige Pferd" auszureden, tatsächlich auf Dinge wie deinen Sitz geachtet hättest...

Das kenne ich gut und das ist wirklich nicht schön, vor Allem wenn man sich eigentlich ja so bemüht hat 🙈

Meine Methode klingt banal und bissle bekloppt, aber mir hilft das sehr. Ich bemühe mich jedes Mal aufs neue und versuche das beste, ist ja klar. Wenn trotzdem gemecker kommt und die Verbesserungsvorschläge nicht freundlich formuliert werden dann blende ich das gemecker quasi aus und Filter die Verbesserung raus. Also den Ton und die beschimpfung ausblenden und auf das wesentliche, also die Verbesserung, konzentrieren. Dann nicken und ganz lieb sagen „okay, beim nächsten Mal versuch ich es umzusetzen“.
Wenn das bei dir nicht funktioniert versuche die Reitlehrerin darauf anzusprechen wenn sie gut gelaunt ist und nicht gestresst, und ohne Vorwurf sondern beschreib ihr einfach deine Gefühle. Das kann klappen, kann aber auch blöd laufen.

Und vor allem rede auch mal mit anderen Erfahrenen Reitern darüber.

Wenn das alles nicht besser wird such am Besten nach einem neuen Stall.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert

Daydreamer3060
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte 😊.Eigentlich wollte ich fragen ob ich in die Springstunden kann, aber das traue ich mich jetzt bestimmt nicht mehr.Vor allem weil ich sie dort dann immer haben werde.

Louli09  26.11.2023, 14:47
@Daydreamer3060

Oder du fragst sie ob du es mal testen darfst, aber ich kam gut verstehen dass es ein blödes Gefühl ist mit dieser Reitlehrerin 🙈

Urlewas  26.11.2023, 15:47
@Daydreamer3060

In Springstunden wird der Ton gewöhnlich noch mal etwas schärfer - das liegt in de rNatur der Sache. Schau erst öfter bei den Springstunden zu, und lerne, mit dem rauen Ton umzugehen.

lynnmary1987  27.11.2023, 08:42
@Urlewas

Ja, und vorher sollte man lernen, dass man selbst dafür verantwortlich ist, wie das Pferd läuft und wenn man sich vor lauter Aufregung auf dem "schwierigen Pferd" reiten zu dürfen / müssen, nicht mehr darauf konzentrieren kann, wie man denn auf dem Tier oben sitzt, dann ist man definitiv noch nicht geübt genug um Springen zu lernen.

Urlewas  27.11.2023, 14:03
@lynnmary1987

Ja, da hast du recht. Vor allem wegen der Art des Vorfalls, der zum Geschrei geführt hatte. So eine Nummer im Parcours, dann liegen Pferd und Reiter im Hindernis drin. In Anbetracht der Gefahrenlage kann man dann schon verstehen, dass der verantwortlichen Reitlehrerin dann „der Gaul durchgeht“. Da hat sie natürlich nicht die Ruhe und Freundlichkeit, mit der sie Anfängern begegnet.

Frag nach einem neuen Pferd und erkläre ihnen diese Situation und sonst musst du mit dieser Lehrerin klarkommen weil ich hab auch sehr viele Lehrer/-innen die streng sind aber von denen lernt man besonders viel (meistens)