Dürfen Orthodoxische Prister heiraten?

3 Antworten

Nein, nach der Weihe nicht mehr. Und bei jemandem, der dich anschreibt mit solchen Absichten, wäre ich erstmal seeehr misstrauisch.

Kennenlernen geht anders. Erstmal ist man mit jemandem sehr gut bekannt. Und später entwickelt sich dann von beiden Seiten der Wunsch zur Ehe.

Aber doch nicht so wie beim Pferdehändler: Lass mal schauen ...

Orthodoxischer Prister

Nun ja - eigentlich orthodoxer Priester - die dürfen (bedingt) verheiratet sein. Je nach Kirche (es gibt einige orthodoxe) auch nur vor der Priesterweihe.

Orthodoxe Kirchen

In den orthodoxen Kirchen werden überwiegend verheiratete Männer zu Diakonen und Priestern geweiht, der Zölibat ist die Ausnahme. Nach der Weihe darf er, wenn er Witwer wird, kein zweites Mal heiraten. Bischöfe gehören in der Regel dem Mönchsstand an, leben daher ehelos. Von Wikipedia

putzfee1  12.08.2023, 15:59

Bitte noch die Quelle verlinken.