Dürfen kinder die im heim wohnen jeden tag duschen?

5 Antworten

es gibt sicherlich Heime wo das nicht erlaubt ist. Es gibt aber auch viele Heime in denen das kein Problem ist.

Die Erzieher achten darauf, dass du nicht zu oft und nicht zu selten duschst.

Das entscheiden die Erzieherinnen. Ich bin dafür.

Klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Die Erzieher achten drauf, dass die Kinder gepflegt sind. Kinder sollten nicht jedem Tag duschen. Da das die Abwehrstoffe schwächt und Kinder dadurch schneller krank werden.

Kinder brauchen Abwehrstoffe die sich gegen Erkrankungen wehren. Damit die nicht gleich sterben, wenn die mal ne Grippe kriegen.

Das wissen die Erzieher auch.

Sanja2  22.03.2023, 22:13

also so was höre ich das erste mal. Was hat denn tägliches duschen mit den Abwehrkräften zu tun?

verreisterNutzer  22.03.2023, 22:18
@Sanja2

Das schwächt dein Imunsystem was bei Kindern noch nciht so ausgeprägt ist.

Sanja2  24.03.2023, 19:16
@Dennowiq

aber selbst dann schwächt es nicht das Immunsystem, sondern die Hautstruktur.

verreisterNutzer  24.03.2023, 19:21
@Sanja2

Es schadet mehr jedem Tag zu duschen als nicht jedem Tag zu duschen.

Man schützt das Immunsystem, wenn man Kinder nicht jedem Tag unter die Dusche stellt. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn Kinder nicht jedem Tag duschen. Denn so schnell stinken Kinder nicht. Waschen reicht btw eh.

Sanja2  24.03.2023, 19:24
@verreisterNutzer

du wiederholst immer wieder das gleiche Statement, hast du dafür irgendwelche Belege?

verreisterNutzer  24.03.2023, 19:25
@Dennowiq

Ja ab der Pubertät ist es was anderes. Aber auch da muss man nicht mal jedem Tag duschen. Waschen reicht auch.

Sanja2  24.03.2023, 20:30
@verreisterNutzer

 "Für Kinder sind ein paar Keime hier und da gesund, denn so lernt ihr Körper, Bakterien zu bekämpfen und ein starkes Immunsystem aufzubauen"

das ist das Zitat auf das du dich beziehst.

  1. es geht um Kleinkinder und Babys. Nicht um Kinder im Wohngruppenalter.
  2. hier steht mit keinem Wort das tägliches duschen schädlich für das Immunsystem sei. Es sagt lediglich aus, dass Bakterien und Keime wichtig sind um eine starkes Immunsystem aufzubauen. Glaube mir, ein Kind das täglich im Dreck spielen darf und abends dann täglich duscht nimmt keinerlei Schaden am Immunsystem weil es täglich duscht.
verreisterNutzer  24.03.2023, 20:34
@Sanja2

Da steht kein Alter.

Ja wenn das Kind total dreckig ist, sollte es unter die dusche. Sonst macht das Kind die ganze WH schmutzig. Das wegputzen macht wenig Spass. (kenne ich weil Patenkind) Aber ich habe mein Patenkind auch nicht jedem Taq unter die Dusche geschickt. Das hat seine mutter gemacht. Und er wurde krank nur weil Fenster geöffnet war. Das besserte sich als er weniger Duschen war. Gut die Mutter hat ihm wsl von baby an jedem Tag gebadet. Was sicher nicht gut ist. Und so ein Kind stinkt halt zG nicht so schnell wie wir erwachsene. Außer der Bereich, den kein erwachsener riechen darf. Aber da sollte man sich eh tgl waschen.