Dürfen katholische Christen in einer Beziehung sein?

14 Antworten

Natürlich dürfen sie das aus humanistischen Gründen. Ich meine, das die über der Religion stehen. Das was natürlich ist, wenn man nun christlich denkt (ich bin keiner), so ist das auch von Gott geschaffen. Gott hätte es ja so einrichten können in seiner Schöpfung, wenn er etwas nicht wollte, dass es dann auch nicht stattfindet. Schließlich ist er ja allmächtig, - meint die Kirche. Das scheint mir aber offenbar nicht der Fall zu sein LACH! :-)

Wenn man un mteinander schöafen will, dann sind wohl Vorsichtsmaßnahmken zu ergreifen, damit die Frau nicht schwanger wird. Ein Kind sollte nicht zu früh gezeugt werden, meine ich.

Besten Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Im Prinzip ist es in der katholischen Kirche erlaubt, dass ein Katholiker eine heterosexuelle (Mann + Frau) Liebesbeziehung hat. Dennoch soll es vor der Ehe keinerlei Sex geben.

Also Minderjährigkeit spielt dabei keine Rolle, das weiss ich. Ich vermute ja, aber ich denke ein Experte weiss sicher besser bescheid

In Deutschland ist das (innerhalb der gesetzlichen Grenzen) erlaubt.

Gruß, earnest

Hallo,

Meine Eltern sind relativ streng katholisch, sowie ich auch und deshalb kann ich sagen: Ja, auch Minderjährige dürfen eine Beziehung eingehen.

Übrigens: Deine Freundin dürfte auch Sex haben: Dieser ist laut altem Testament vor der Ehe verboten,  im NT heißt es aber,  dass sex erlaubt ist,  solange Eros (sexuelle Liebe) und Agape (geistliche liebe) verschmelzen.  Also man darf mit jemandem schlafen, solange man ihn wirklich liebt.  :)

realsausi2  17.06.2015, 19:09

Respekt für diese menschenwürdige Betrachtung. Ich fürchte aber, dass sie Dir von anderen relativ strengen Katholiken um die Ohren gehauen wird.

Viktor1  17.06.2015, 19:54
im NT heißt es aber,  dass sex erlaubt ist,
solange....

kannst du die Textstelle dazu benennen ? Es wäre also auch erlaubt als Verheirateter (oder Lediger) mit Frau/Mann anderer Sex zu haben solange.........man ihn wirklich liebt. Wenn nicht mehr (auch eigener Ehepartner) dann nicht.

Es wäre doch gut, wenn man sich vorher informiert und auch darüber nachdenkt, ehe man hier irgendwas raus läßt - auch noch als Belehrung für andere !!

Jessilegga  17.06.2015, 19:56

Ich habe allerdings von dem oberen Fall gesprochen, und keine anderen Situationen miteinbezogen. Von daher stimmt meine Aussage.