Koennen Muslime und Katholiken miteinander eine Ehe fuehren?

12 Antworten

Möglich ist alles, was man will ;)

Eine Ehe ist möglich, es kommt darauf an, wie du deine Kinder erziehen willst. Wenn du deine Kinder nicht religiös erziehen willst und dein Partner auch nicht, ist eure Religion nicht relevant. Wollt ihr die Kinder religiös erziehen entscheidet ihr euch für eine oder beide.

Hier ein Link zum durchlesen, eine muslimisch- katholische Ehe:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/250546206460_-christlich-muslimische-familie-eine-taufe-mit-imam.html

Ich persönlich würde nicht mit jemanden einer anderen Religion heiraten, da es einfach nicht gut für die Kinder ist. Sie haben es schwer sich irgendwo richtig zu zuordnen. Manchmal verwirrt man diese kleinen Dinger, als das man ihnen etwas gutes tut.

Wenn du ein Mann bist, wirst du zum Islam konvertieren müssen (inkl. Beschneidung) um heiraten zu können. Die muslimische Familie wird ein besonders großes Augenmerk auf dich haben. Eine muslimische Frau darf nur einen Muslimen heiraten. Eine katholische/atheistische Frau wird mit der Eheschließung in die muslimische Gemeinde aufgenommen. Das geschieht dann automatisch ohne besondere Formalitäten. Sie darf dann den ehemaligen Glauben nicht mehr ausüben. Die Kinder werden dann muslimisch erzogen und müssen auch die Koranschule besuchen.

Future199  02.12.2018, 18:22
müssen auch die Koranschule besuchen

Das kann man nicht so sagen, das ist in jeder Familie anders. Da ich selbst aus solch einer Familie Stamme kann ich nur sagen wir wurden nie zu einer Koran Schule gebracht, außer wir haben gesagt wir wollen es. Damit will ich sagen, jede Familie ist anders man kann nicht alle in eine Schublade stecken!!!

Wenn ich mir die Frage so durchlese liegt mir auch was auf dem Herzen: Wäre es vielleicht in Zukunft möglich den Text erst durchzulesen und DANN auf Senden zu drücken?

"Ja", verschiedene Religionen werden eine Rolle spielen wenn ihr kirchlich heiraten wollt, und "nein", wenn ihr standesamtlich heiraten wollt interessiert das dort eher weniger.

Dass der eine oder andere Gläubige das sicher nicht toll finden wird dürfte aber auch klar sein.

Wieso sollte es probleme geben? Es gibt genug Ehen wo die Partner verschiedene Religionen haben. Standesamtlich ist das überhaupt kein Ding. Kirchlich könnnt ihr gar nicht weil keiner von euch in der Kirche ist. Ich meine jetzt die christliche. Wie das bei den Moslems ist weiss ich nicht. Probleme gibt es eigentlich nur wenn einer der beiden Partner fanatisch ist. Was mich nebenbei noch iterssieren würde wieso eineige aus deiner Familie Moslems sind: Eigentlich müsstest du doch dann Bescheid wissen!

Wenn du auch kirchlich bzw, islamisch Heiraten willst, könnte es kompliziert werden. Wenn du nur rein Standesamtlich heiraten willst, gibt es keine Probleme. Ich kenne einige Ehen mit Unterschiedlichen Konfesionen. Du heiratest ja keine Religion, sondern einen Menschen.