Dürfen Eltern ihre Kinder in die Ecke stellen?

8 Antworten

Ja, sowie dem Kind Hausarrest, TV Verbot und ähnliches als Strafmaßnahmen verhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als pädagogische Maßnahme ist das eine Auszeit. Ja, das ist legal und auch das Jugendamt erkennt solche Maßnahmen an, so sie nicht übertrieben eingesetzt und adäquat zur auslösenden Situation eingesetzt werden.

Im TV hat die "Super-Nanny" die variante davon gezeigt: Der "böse Stuhl"...auch das eine Auszeit für das zu maßregelnde Kind.

Vom Gesetz her: Ja.

Wenn Du jedoch jemand vom Jugendamt bei Dir hast, dann lass das lieber - solltest Du ein Elternteil sein.

Es könnte jeder darüber nachdenken, wie sinnvoll sowas wäre.

Diese Methode ist für mich aus der Steinzeit, die ich niemals verwenden werde und bringt auf die Dauer nichts.

JungerKind
Fragesteller

Warum bringt das auf die Dauer nichts?