Wie steht ihr zum Schlagen von Kindern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Körperliche Gewalt hat bei der Erziehung nichts verloren. Wegen was-auch-immer zu prügeln zeigt nur die eigene Hilflosigkeit der Eltern und ganz ehrlich: wem soll das was bringen?

Mit Schlägen erreicht man nämlich genau gar nichts, das ist ein Zeichen, dass man sich als Erziehungsberechtigter völlig überfordert fühlt.

Es zeigt dem Kind nur, dass der Stärkere Gewalt gegenüber Schwächeren anwenden darf. Will man das seinem Kind wirklich beibringen?

Erziehung muss natürlich trotzdem sein, das ist klar. Man kann aber auch konsequent sein, ohne zu prügeln. Und man kann sinnvoll strafen, wenn es denn sein muss, ohne zu schlagen - nur so als Beispiel: wenn ein Fenster vom Nachbarn zerdeppert wurde, den Schaden vom Taschengeld zahlen.

Respekt lernen Kinder, wenn er ihnen vorgelebt wird. Wenn man ihnen körperliche Gewalt vorlebt, lernen sie keinen echten Respekt.

Das Kind gehorcht dann vielleicht aus Angst vor noch mehr Gewalt, aber das ist kein Respekt und hat mit Erziehung halt auch nichts zu tun.

Viel besser ist es, im Miteinander sinnvolle Regeln aufzustellen und die dann zu befolgen. Wenn ich zB als Regel festlege "keine Handys/Bücher/usw beim Abendessen", dann muss ich mich da eben auch selbst dran halten. Kinder ahmen nach und wenn man ihnen das erwünschte Verhalten vorlebt, werden sie es nachmachen.

Im übrigen ist ein Zusammenhang belegt zwischen Kindern, die körperliche Gewalt erfahren haben und im Erwachsenenalter selbst gewalttätig ihren Kindern gegenüber werden. Das ist ein Teufelskreis.

Und: das Kind hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung (§1631 BGB).

MarionSabrina  03.02.2024, 09:59

Du hast recht. Kinder lernen dadurch das Faustrecht, was nicht unbedingt etwas mit wahrem Recht zu tun hat.

Kinder sollten niemals geschlagen werden. Wenn Eltern mit der Erziehung überfordert sind, gibt es immer die Möglichkeit Hilfe von außen zu holen, z.B. durch das Jugendamt.

Bin ich komplett dagegen. Meine Geschwister und ich wurden, als wir klein waren, manchmal so bestraft, aber wirklich etwas daraus für den Grund gelernt haben wir nicht. Außer dass es wieder wehtun kann, wenn wir es wieder machen.

Ich denke mit Verständnis und Güte kann man mehr für den Frieden der Welt in Zukunft erreichen.

Gewalt ist nicht die Lösung, Kinder werden nicht geschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Geht absolut gar nicht und ist zu Recht verboten. Es vermittelt die falschen Werte und man riskiert, dass das Kind langfristig psychische Schäden davon trägt.

Vor allem frage ich mich, wie Eltern, die ihre Kinder schlagen, guten Gewissens damit leben können. Oder abseits einer Affektreaktion sich aktiv dafür entscheiden können, die Hand gegen das eigene Kind zu erheben. Meine einzige Erfahrung, die ich in diese Richtung gemacht habe, hat dafür gesorgt, dass ich bis heute ein schlechtes Gewissen habe.