Dürfen Autisten Lotto spielen?

13 Antworten

Warum werde ich das Gefühl nicht los das hier viel Filmwissen vorhanden ist. Autismus hat viele Formen. Es gibt auch Formen bei denen auch eine geistigen Behinderung vorlegt und ergo auch eine Geschäftsunfähigkeit oder eine nur eingeschränkte Geschäftsfähigkeit vorliegen kann.

Rechercheur  06.08.2011, 00:15

Es kann ZUSÄTZLICH zum Autismus eine geistige Behinderung vorliegen, wie bei Nicht-Autisten auch. Autismus an sich ist keine geistige Behinderung, egal welche Form von Autismus.

Anton96  06.08.2011, 13:27
@Rechercheur

Das Problem was ich sehe ist das viele mit Autismus Inselbegabungen verbinden, also sich Autisten ala Rainman vorstellen, aber das ist eben nur eine bestimmte Gruppe von Autisten. Die Frage die hier gestellt wurde halte ich durchaus für nachvollziehbar es kann sich nicht jeder mit den Feinheiten auskenne. Ich widerspreche dir nicht, weise aber darauf hinweisen das man bei deiner Aussage sich genauer ansehen müsste wie viel Prozent der Autisten auch eine geistige Behinderung haben, den wenn dieser Prozentsatz wesentlich über dem Durchschnitt liegt kann man durchaus von einem Zusammenhang sprechen.

Rechercheur  06.08.2011, 19:10
@Anton96

Um das noch deutlicher zu machen, was du über Inselbegabungen andeutest:

Inselbegabung = Savant-Syndrom. Es gibt auf der Welt ca. 100 erstaunliche Savants, davon sind etwa 50 zeitgleich Autisten. Die anderen 50 nicht.
Allein in Deutschland leben rein statistisch aber schon etwa 500.000 Autisten.
Allein an Hand dieser Zahlen sollte klar werden, dass nur ganz ganz wenige Autisten Inselbegabungen haben.

Inselbegabung wird leider oft mit Spezialinteresse verwechselt. Aber das ist nicht das gleiche.
Das Vorbild für den Film Rain Man war Kim Peek. Ein Savant ohne Autismus.

Die Zahl der Autisten mit zusätzlicher geistiger Behinderung dürfte sehr klein sein. Maximal werden diese im Bereich MFA und LFA (middle und low functioning autism) unter den Kanner-Autisten (frühkindlicher Autismus) zu finden sein. Und da kommt dann noch die Problematik dazu, dass es schwierig ist, bei zum Beispiel einem nichtsprechenden Autisten den IQ überhaupt zu ermitteln. Da wird dann schnell eine geistige Behinderung angenommen, die evtl. gar nicht da ist.

Sieh dir mal meine Website www.as-tt.de an, dann wirst du besser beurteilen können, ob Menschen mit Autismus geistig behindert sind oder nicht.

Allein deine Fragestellung ist von Vorurteilen behaftet und ist sehr diskriminierend und ich hoffe, dass du deine Meinung revidierst.

Falls du diese Frage nur aus provokativen Gründen geschrieben hast (was ich jedoch nicht hoffe), dann bitte ich dich, über deine Motive gründlich nach zu denken,

Vielen Dank! Werner

DarkSepia  05.08.2011, 14:55

Die Aussage, Autisten dürften nicht Lotto spielen, iust vermutlich diskriminierend, aber auf diese Frage kann immer nicht mit Nein geantwortet haben.

Menschen mit einer geistlichen Behinderung dürfen alles, außer Pfarrer werden!

WetWilly  05.08.2011, 11:50

Oder umgekehrt... sie müssen Pfarrer werden.

Hallo. Ganz einfach. Wenn du nicht entmündigt bist und keinen Vormund hast, du auch Wahlkarte bekommst, kannst du auch Lottospielen. Zudem ist es völlig egal ob Behindert oder nicht. Kinder können auch tippen, wenn dann die Eltern den Schein bei Gewinn einlösen. Das heißt, wenn du Lotto spielst und einen Vormund hast, kann er das Geld ein kassieren wovon du dann nichts hast. Aber wenn du gute Eltern hast, können die bei Gewinn den Schein einlösen, denn es steht ja kein Name oder Adresse auf dem Lottoschein. Das war früher so. Heute bekommmt derjneige das Geld, der den Schein auch bei Gewinn abgibt. Findest du einen Lottoschein und solltest damit gewinnen, gehört dir der Gewinn. Bist du geistig Behindert, und hast keinen Vormund, kannst du auch Lotto spielen. Alles andere über Autismus wurde hier erklärt. Also gehe Lotto spielen. Nur wenn du Vormund hast, kannst du es vergessen. Das würde er/sie nicht raus rücken. Paul

Ich bin gerade schockiert über die Frage an sich.

Autismus ist keine geistige Behinderung. Ich nehme doch an, du meinst geistig und nicht geistlich. Frag mal deinen Pfarrer nach geistlicher Behinderung, dann wird dir der Unterschied klar.

Der Begriff "geistige Behinderung" hat eine klare Definition. Der IQ liegt unter 70, sonst ist es keine geistige Behinderung. Der IQ vieler Autisten liegt aber im Normbereich oder sogar im Bereich der Hochbegabung.
Es gibt Autisten, die zusätzlich zum Autismus eine geistige Behinderung haben. Die sind aber tatsächlich gar nicht so häufig in der Gesamtgruppe aller Autisten, wie du wahrscheinlich annimmst.

Ob jemand Lotto spielen darf oder nicht, bzw. das Geld behalten darf oder nicht, hängt davon ab, ob er geschäftsfähig ist. Da kannst du mal unter Wikipedia -> Geschäftsfähigkeit (Deutschland) nachschauen.

Ich bin echt schockiert über diese Frage. Bitte informier dich über Autismus, wenn dich das Thema interessiert.
Und da wundern sich manche Menschen, dass Menschen wie ich, ich bin Asperger-Autist, sich nicht trauen, einfach offen mit ihrem Autismus umzugehen. Wie sollte ich das können, solange überall die Gefahr besteht, dass mich Menschen wie der Fragesteller wegen meines Autismus für Häppchen Doof halten?

Ich empfehle dir mal drei Filme:
Snow Cake
Adam
BenX

Und diese Website:
http://www.letsgetfreaky.de/artikel/das-asperger-syndrom

Übrigens gibt es auch einige bekannte Menschen im Autismus-Spektrum:
Ladyhawke
Karl Lagerfeld
Dan Aykroyd
Anne Tismer

Anton96  06.08.2011, 13:46

Sehr gute Antwort

anitari  06.08.2011, 19:11

Ich bin gerade schockiert über die Frage an sich.

Ich auch.