Duales Studium Abi 3,0?

5 Antworten

Ein duales Studium ist nicht immer sinnvoll und verbessert auch nicht automatisch die beruflichen Aussichten. Du könntest statt dessen den im dualen Studium auch vorgesehenen Studiengang studieren und freiwillig mehrere Praktika im Bereich deines Studiums machen. Oder Du machst erst die vorgesehene Lehre und danach das Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Fakultät und Studiengang an. Wenn es ein Studiengang ist der ohnehin schon hoch frequentiert ist, könnte es sein das es schwierig wird einen Studienplatz zu ergattern. Vielleicht auch mal über mögliche Alternativen nachdenken z.B. anders Studium oder vielleicht auch Studium im Ausland in Betracht ziehen, Fernstudium, evtl. Ausbildung etc.?

PS. man sollte aber auch nicht vergessen, dass es meist nicht einfacher wird. Da viele im Studium, zumindest am Anfang, schnell mal um ein bis zwei Noten abrutschen.

Ja, das wird es wohl sein.

Hatte es damals auch machen wollen, aber in den Stellen stand immer nur sehr gutes Abitur als Voraussetzung.

Da wäre ich mit 3,4er Schnitt niemals genommen worden.

Was soll ich machen wenn ich weiterhin nur absagen erhalte?

Die Antwort wirst du selbst kennen.

Bei einem dualen Studium kommt es häufig darauf an, welche Absolventen der "Markt" hergibt, gibt es viele Absolventen mit deutlich besseren Noten, so werden diese bevorzugt.
Noten sind grundsätzlich nicht alles, auch soziales Engagement, ggf. die Kenntnis einer zweiten Muttersprache oder besondere Erfahrungen können dazu führen, dass man auch mit weniger guter Note einen Studienplatz bekommt, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich persönlich keinen dual studierenden kenne, der ein 3,0er Abschluss hat, da besonders auch bei größeren dualen Partnern der Pool an Kandidaten so groß ist, dass man sich eher für eine Person im 1er oder guten bis mittleren 2er Bereich entscheidet.

Gegebenenfalls wäre eine Ausbildung für dich das Richtige, an die du im Anschluss ein duales Studium anhängen könntest, ggf. sogar beim selben Unternehmen, bei dem du diese absolviert hast. Da würde ich tatsächlich höhere Chancen sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit 3,0 wird es wirklich schwierig. Aber vielleicht hast du in den Fächern, die für den Beruf wichtiger sind gute Noten, dann weise da im Anschreiben drauf hin. Und zeige, dass du die Ausbildung wirklich willst. Ein guter Tipp ist es immer, beim Unternehmen anzurufen und vor der Bewerbung eine Frage zu stellen, dann hat man den Namen an den man sich wenden kann und kann schreiben "ich beziehe mich auf unser Telefonat vom"..

Koston85  17.01.2022, 23:25

So mache ich das auch immer in Bewerbungen👌