Du siehst einen engen Freund nach einem Jahr wieder, er hat 15kg zugenommen, Rückenschmerzen und ist unfit und unzufrieden - sprichst Du das Übergewicht an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall drüber reden! Der bringt sich ja um. Das würde dir, und seiner Familie auch nicht gefallen. Nur keine Vorwürfe. Kritik in der "Ich-Form" anbringen. Erinnerungen an frühere positivere Zustände auffrischen? Ich denke, es ist auch ok, ihm zu sagen, dass du Angst hast, das Schlimmeres passiert.

Kurzzeitig kam mir bei der Beschreibung das Lied mit dem Text, in den Sinn; "Immer wenn mei Frau sagt, is(t) was? Dann tu ich das, dann ess ich was!"

Ansonsten ist es für mich auch das Bild von, "Ersatz der inneren Sicherheit durch äußere Aktivität". Nur das der Körper eben nicht alles aushält, was der Kopf zu brauchen meint. Wenn man da nicht allein loslassen kann, ist auch eine Psychotherapie angebracht, besser noch vor dem Herzinfarkt o.ä. .

Die Nettigkeiten in Form von leckeren Essen, sollte man der Frau nicht übel nehmen. Auszuprobieren wäre, wie sie es anstellt, wenn sie selbst nicht zu Hause ist. Also die Frau (mit) aus dem Haus zu Aktivitäten, raus bekommen.

Rosenmary
Fragesteller

Danke! Eine Therapie lehnt er ab und seine Frau lehnt Bewegung ab, selbst Spaziergänge.

Von Experte Christina168 bestätigt
Er fragt sogar oft nach meinem Rat, setzt davon dann aber, selbst wenn er mir zustimmt, kaum etwas um, weil er einfach zu sehr überall eingebunden ist.

Hi. Ich glaub, zu dem Freund hab ich schon mal geantwortet, wir waren uns dann völlig uneinig.

Auf Dauer würde ich wohl jemanden, der zu den immer gleichen Themen die gleichen Fragen hat und nichts ändert als sehr anstrengend ansehen und es als für mich destruktiv ansehen. Bzw. er hat eben immer ähnliche Themen wie Selbstzerstörung auf unterschiedliche Art.

Ich würde wohl irgendwann resignieren und dazu nichts mehr sagen, mit Verweis darauf, was ich die letzten Jahre geraten hab. Wenn er keine Therapie machen will, ich glaub das war damals Thema, weil er sich dann als als jemanden sieht, mit dem was nicht stimmt, kann ich das durchaus nachvollziehen. Weil dann Therapie ja für ihn aus einer negativen Sicht auf ihn abläuft, wer will schon als "schlecht" gelten, sich selbst so sehen. Hat vermutlich auch mit seiner Prägung in der Kindheit zu tun. Nur, sein Leben bleibt immer gleich. Da hilft ihm nur, seine Einstellung zu überdenken, seine Motivationsgründe bzw. Demotivationsgründe zu hinterfragen.

Jemand der sich ständig gefährdet und im Grunde selbst total zerstört, zieht mich runter. Daher wäre meine Reaktion wohl innere Distanz und ihn machen lassen. Er kennt ja meine Ideen bzw deine Ideen zu seinen Anliegen. Er will etwas ändern, dann weiss er wie, er will nichts ändern, dann immer weiter. Ich wäre dann distanziert, aus Selbstschutz. Diese Grenze zieht jeder für sich. Du siehst es anders, voll OK.

Und ich glaub ich verwies damals auch auf eine mögliche Co-Abhängigkeit bei Dir. Ob die vorliegt, weis ich nicht, es lohnt sich, sich damit zu befassen.

Rosenmary
Fragesteller

Nicht jeder, der ein treuer Fteund ist und Geduld hat, ist co-abhängig.

nochnefrage  06.05.2024, 17:19
@Rosenmary

Kann gut sein, ich erwähne es nur, weil es wichtig ist, das für sich genau zu wissen.

nochnefrage  06.05.2024, 17:25
@Rosenmary

Wichtig ist ja auch, ein guter Freund für sich selbst zu sein. Wenn Du mit der Situation gut umgehen kannst, ist das OK. Wenn es dein Leben runterzieht, ist es an der Zeit, dein Handeln zu überdenken. Denn er sollte auch für dich ein guter Freund sein. Und sich so verhalten, dass er dich, andere nicht unnötig belastet.

Rosenmary
Fragesteller
@nochnefrage

Es belastet mich nur, dass er sich selbst fertig macht. Ich mache derweil, was mir Spaß macht und plane ihn nicht ein, da er sich streckenweise von allen zurück zieht.

Sage ihm aber auch, dass ich ihn gern mal wieder sehen würde und damit war er sofort einverstanden. Es belastet jeden guten Freund, wenn ein Freund sich kaputt macht, oder schaut man da zu?

Also ich finde, wenn man ein gutes Verhältnis miteinander hat und mit der Person alles besprechen kann, ohne dass sein Gegenüber sich angegriffen fühlt, finde ich, kann man das schon ansprechen. Man muss ja nicht, mit der Tür ins Haus fallen, eher etwas geschickt in ein Gespräch eingebaut. Dafür sind ja auch Freunde da, um sich gegenseitig zu helfen und unterstützen, dass geht nunmal nicht, ohne miteinander zu sprechen. Aber ich würde, in deinem Fall, auf dein Instinkt hören. Wenn du denkst es passt rein, und dein Gegenüber einen guten Eindruck ( der Psyche) macht, geht das mit viel Taktgefühl.

ich würde generell immer fragen: " wie geht dir und wie geht es deiner Gesundheit, wie fühlst du dich"- die Person hat dann die Option, sich zu öffnen, wenn sie dies nicht möchte, ist das ihre Sache. Ich würde nicht die Therapeutenrolle einnehmen, das finde ich übergriffig.

Wenn er dich selber um Rat fragt kannst du ihm natürlich deine Meinung in konstruktiver Form sagen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Übergewicht ist keine Ursache, sondern eine Auswirkung. Sie ist Effekt und nicht Grund. Es wäre sinnvoller den Grund dafür herauszufinden. Er ist sicher nicht blöd genug nicht zu sehen, dass er übergewichtig ist. Solche Dinge sagen ihm alle. Wenn du ihm dasselbe wie alle anderen sagst hast du nichts gewonnen und er wird dir nicht mehr zuhören als den 20 Anderen

Rosenmary
Fragesteller

Nein, es sagen ihm nicht alle. Den Grund dafür habe ich in der Frage genannt.

Kitharea  06.05.2024, 16:53
@Rosenmary

Reicht schon wenn einem das jeder Arzt sagt. Ich kenne das und irgendwann wirds einfach lächerlich weils oft gar nichts mit dem Thema um das es geht zu tun hat. Wen interessierts denn dann noch ob das ein guter Freund sagt oder ein Fremder? Keiner fragt je wieso? Keinen interessiert es WIRKLICH warum man ißt. Man stört sich nur an der Figur. Es ist lächerlich dann zu sagen man wäre ein Freund findest nicht? Wenn du weinst sagt man dir ja auch nicht wisch die Tränen ausm Gesicht du siehst so verquollen aus. Man fragt dich was los ist. So schwer zu verstehen?

KEINER der dick ist weiß das nicht. Du rennst auch nicht zum Mathelehrer und sagst ihm "Sie wissen, dass 2+2 4 ergibt oder?" Ich meine. !?!?!? Ist es dein Ernst dass du denkst es würde helfen wenn du DAS ansprichst? Weils dich null interessiert was wirklich los ist? Denk mal drüber nach. Sich darüber zu unterhalten dass einer Dick ist aber nie zu fragen ob er Probleme oder sonstige Sorgen hat oder was man dort tun kann - ist Desinteresse. Sonst gar nichts. DICK zu sein ist nicht das Problem, worum es geht. Es ist weder Auslöser noch Grund.

Rosenmary
Fragesteller
@Kitharea

Sag mal, geht es Dir noch gut?? Du unterstellst hier völligen Blödsinn! Erstens frage ich ihn ständig, wie es ihm geht. Zu unterstellen, dass ich nur sage, er sei dick, ohne zuzuhören zeigt mir nur eines: du versuchst Deine schlechten Erfahrungen und Deinen Frust auf mich anzuwenden, da es sich zufällig um das Thema Figur handelt. Und nur weil Dich niemand fragt, wie es Dir geht und Therapeuten Dich nerven, unterstellst Du mir das auch.

Nennt sich Vorurteil und fehlendes Vermögen zu differenzieren. Schönen Tag noch. Lass Deinen Frust bitte woanders ab.

Wenn ich ihm nicht helfen und mich wirklich interessieren würde, würde ich nicht fragen. Denk Du mal drüber nach.

Und nein, ich STÖRE mich nicht an seiner Figur. Er sieht immer gut aus. Aber er lebt ungesund und ihn stört es am meisten. Überlesen? Anscheinend!

Kitharea  06.05.2024, 20:17
@Rosenmary

sagmal... ich kenn dich nicht - ich weiß es nicht - ich hab dich nicht beschuldigt ich hab nur erzählt. Komm mal runter. blablabla - MEIN frust??? lächerlich

Rosenmary
Fragesteller
@Kitharea

Du machst mich hier doch an.

Zitate von Dir gefällig? Von wegen lächerlich! Nur Beschuldigungen.

Keiner fragt je wieso? Keinen interessiert es WIRKLICH warum man ißt. Man stört sich nur an der Figur. Es ist lächerlich dann zu sagen man wäre ein Freund findest nicht?

Man fragt dich was los ist. So schwer zu verstehen?

Ich meine. !?!?!? Ist es dein Ernst dass du denkst es würde helfen wenn du DAS ansprichst? Weils dich null interessiert was wirklich los ist? Denk mal drüber nach.

Sich darüber zu unterhalten dass einer Dick ist aber nie zu fragen ob er Probleme oder sonstige Sorgen hat oder was man dort tun kann - ist Desinteresse. Sonst gar nichts.

Kitharea  06.05.2024, 20:23
@Rosenmary

Wen ich "du" sage meine ich nicht "dich" konkret. Das sagt man hier so auch, wenn man "alle" meint. Oder irgendwen als beispiel.
Ansonsten ja - ich hab dich gefragt ob du denkst dass es hilft wenn du das ansprichst. Weil ich nicht denke, dass das hilft. Weils ihm genug andere auch sagen und weil er nicht blind ist.
Und ja es ist Desinteresse. Ich habe aber nirgends behauptet, dass du mit ihm nie drüber redest. Das hast du da reingelesen ODER mein "du" als Angriff genommen. Tut mir leid wenn du das falsch verstanden hast. Du musst wissen was du für ein Verhältnis zu ihm hast - nicht ich. Mirs das schnurz. Aber ihn wegen Übergewicht anzusprechen ist garantiert nichts was er nicht schon gehört hat.

Kitharea  06.05.2024, 20:31
@Rosenmary

Wenn jemand .... nur das Gewicht erwähnt und jemandem sagt er wäre zu dick ob er nicht etwas machen wollen würde - dann IST das Desinteresse. Wenn DU über mehr mit ihm redest und versuchst mehr rauszufinden dann ist es das nicht mehr. Aber dafür war das weinen Beispiel da. Wenn du weinst und einer kommt und sagt: wisch dir den Scheiss ausm Gesicht du siehst so verquollen aus und nicht fragt wieso du weinst ist es Desinteresse. Ende.

Das ist meine Erklärung. Glaubs oder lass es. Schönen abend noch

Rosenmary
Fragesteller
@Kitharea

Ich würde kaum diese Frage stellen und die Hintergründe so ausführlich schildern und mir Gedanken machen, wenn ich so drauf wäre. Das was Du schilderst, passt nicht zur Fragestellung, das solltest selbst Du merken.