Was schenkt man auf türkischen Hochzeiten und was ist zu beachten?

6 Antworten

man kann entweder etwas verpacktes oder Geld verschenken. wenn man geld verschenken möchte, wird das im laufe der hochzeitsveranstaltung an die kleider der braut oder des bräutigams befestigt. dazu wird das brautpaar auf die bühne gerufen und man stellt sich dann in einer reihe auf - also erst nach aufforderung.

FlinkerBesen  02.08.2018, 08:41

Auf tüfkische Hochzeit schenkt man Geld. Das wird der Brut ans Kleid gesteckt.

geld und gold das stimmt kann aber auch silber oder so sein anonym muss es nicht sein...auf tr hochzeiten wird immer verkündet wer was geschenkt:dann wird da gesagt:500€ vom vater der braut und die menge applaudiert

Man hat dich schon gut beraten, kleiden müsste man sich normaler weise fein/ edel... Man kann dem Brautpaar auch alles andere als Gold und Geld schenken...

Also,erst mal finde ich es super nett,dass ihr als Arbeitskollegen eingeladen seid.

So nette Kollegen hatte ich seinerzeit nie,da hätte ich keinen sehen wollen bei unserer grossen Nachfeier (wir haben im Ausland geheiratet).

Googelt euch mal durch mit türkischen Landessitten und Gebräuchen oder schaut mal in der Bücherei nach entsprechender Literatur.

Im Zweifelsfall-fragt doch einfach die Braut,was üblich ist. Oder einen anderen türkischen Bekannten oder Kollegen ?!

Ich finde es super gut von Euch,dass ihr Euch da soviel Gedanken zu macht.

Vorrangig, aber anonym, Geld Geld und nochmal Geld, sonst kann die Hochzeitsfeier nicht bezahlt werden, welche zunächst meistens auf Pump ausgerichtet wird.