Drehmoment Aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum können dann feste Einspannvorrichtungen Momente aufnehmen , obwohl sie sich ja nichtmal drehen können ?

Genau deshalb. Die geben einem Drehmoment nicht nach, sondern nach dem Grundgesetz der Mechanik actio = reactio wird in einer festen Einspannung ein Gegendrehoment erzeugt.

Fitness34
Fragesteller

Danke!

Fitness34
Fragesteller

Aber was ich mich auch frage ein los oder festlager verrichten eine Kraft in der entgegengesetzten Richtung damit kein Moment entsteht. Ist das auch ein Gegendrehmoment?

Hamburger02  24.10.2022, 21:02
@Fitness34

Eine Konstruktion, die ein Drehmoment auf ein Los- oder Festlager wirken lässt, ist eine Fehlkonstruktion. Das gibt Punktabzug.

Eine feste Einsparung ergibt eine starre Verbindung. Über diese starre Verbindung können Momente übertragen werden.

Los- und Festlager werden nur aufgelegt und ergeben somit auch keine starre Verbindung.

Bei einem Festlager ist die Verbindung zum Träger normalerweise nicht fest eingespannt, sondern drehbar. Somit kann in diesem Fall kein Moment übertragen werden.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Mechanik)

Fitness34
Fragesteller

Ja aber wenn es sich dreht dann entsteht doch ein Moment?