Maschinenbau Studium Technische Mechanik Anspruch?

2 Antworten

Das hängt denke ich stark von der Uni ab, die du besuchst. Die Komplexität des Stoffs dürfte sich wohl weniger stark unterscheiden als das Prüfungs-System und die Bewertung.

Bei mir waren es extrem anspruchsvolle Knockout-Klausuren. Also wirklich extrem. Man brauchte nicht nur exzellente Vorbereitung, sondern immer auch noch Glück dazu.

MetalMonkey  11.11.2020, 00:28

An welcher Uni/FH war das?

TM ist eines der härteste Bretter im Bachelor. Warum?

Es ist quasi pure Mathematik mit zusätzlichen Regeln. Trigonometrie musst du quasi ständig anwenden und cos, sind, Tan besser kennen als deine Hosentasche.

Du musst ordentlich umstellen und rechnen können, mit Einheiten umgehen, und auch bei Formeln die du in Formeln einsetzen keine Fehler machen.

xRemuzx  10.11.2020, 23:31

Achso wenn Strömungslehre dann erst kommt, wünscht du dir TM wieder ;-)

MetalMonkey  11.11.2020, 00:27
TM ist eines der härteste Bretter im Bachelor.

Kann auch ich so überhaupt nicht teilen. Bei mir an der Uni empfand ich andere als fordernder, wie zB allen voran Thermodynamik.