Schrauben Kraft berechnen an einem Lagerbock?

2 Antworten

Von Experte biggestmaxi bestätigt

Hi,

also zunächst wundert mich, daß die Horizontalkraft Fx quer zu den Laschen wirken soll und nicht parallel dazu. Aber wie dem auch sei, die Berechnung wäre hier gleich, weil der Lagerbock quadratisch ist und die Lasten mittig angreifen.

Die Schrauben werden auf zwei Arten beansprucht, nämlich auf Abscheren und auf Zug.

Querkraft (also Abscheren) geht hier einfach: Kraft Fx durch Anzahl der Schrauben.

bei der Zugkraft muß, außer Fy, noch ein Moment berücksichtigt werden, das aus der Horizontalkraft Fx mal Hebelarm entsteht. Wenn wir einen Momentendrehpunkt um die aufliegende Kante des Lagerbocks annehmen ("Kippkante"), dann entstünde in der Lagerfuge ein Kräftepaar mit den Angriffspunkten:

  • Kippkante für Druck
  • linkes Schraubenpaar für Zug

und es käme dann beiliegende Rechnung dabei heraus:

Bild zum Beitrag

Grüße!

 - (Mathematik, Maschinenbau, Statik)
wie genau soll ich nun die Kraft berechnen die auf die Schraube wirkt?

Das hängt doch vom Verwendungszweck ab, auch, ob hier überhaupt eine Schraubenkraftberechnung nötig ist. Du hat hier nur stolz deine "Leistung" präsentiert (war wohl auch die einzige Absicht deines Beitrages) aber keine Information für was dies hier alles gut sein soll. Also - ich verstehe nur "Bahnhof".