Doofe Frage: Warum haben KrankenpflegerInnen keine Lobby die XL-Streiks organisiert wie die Lobbyisten von Zugfahrer o. zackigenZustellern, sind ALLE dt. ...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Come in and burn out" dass stand auf den Plakaten von Verdi bei dem langen Streik an der Aachener Uniklinik im Frühjahr letzten Jahres.

Das war ein bundesweiter Streik und der war auch erfolgreich.

Natürlich eher an Unikliniken und für Mitarbeiter*innen, die gewerkschaftlich über Verdi organisiert waren.

Private oder kirchliche Krankenhäuser waren nicht davon betroffen. Aber an Unikliniken machten ganze Stationen zu und die Patienten wurden teilweise auf Stationen verlegt wohin sie gar nicht gehörten oder entlassen.

Der Streik letztes Frühjahr hatte es in sich. Ich war damals Patient und als Kollateralschaden des Streiks vorzeitig entlassen.

Ich bin ja auch solidarisch mit Arbeitskampf, aber als Patient hatte ich verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Bahnmitarbeiter streiken, kommen Menschen eine Zeit lang nicht mehr von A nach B.

Wenn Gesundheitspersonal streikt, sterben Menschen.

NikeDrop  11.02.2023, 04:14

Name ist nicht Programm

vanOoijen  11.02.2023, 13:25

Naja, so schlimm war es nicht. Die Intensivstation wurde natürlich nicht geschlossen.

Aber planbare Operationen verschoben und Patienten, wie ich, nicht vollständig austherapiert entlassen.