Diesel additiv überdosiert schlimm?

4 Antworten

Nein,eine Überdosierung ist nicht schädlich.

Allerdings solltest Du nun volltanken,denn diese Reinigungsadditive sollen nur kurzfristig angewendet werden.

Im übrigen: Tests haben ergeben,das diese Additive kaum einen Einfluß haben.

Von wegen Kraftstoffwege und bewegliche Motorteile werden dadurch gereinigt....das ist eher ein alter Werbegag der Hersteller,der immer noch zieht.

Wirkliche Ablagerungen müssten bei einer Motorüberarbeitung festgestellt und entfernt werden.Im Regelfalle ist das nicht,oder nur nach hunderttausenden von KM notwendig.

ProGamer93
Fragesteller

Ich kaufe ein teures Auto, vorne rechts ist ab dem vierten Gang im kalten Zustand ein raues Geräusch bzw ein brummen beim Gasgeben wahrnehmbar und die kommen mir mit dieser billigen Methode an. Dabei habe ich das Auto erst 1 Monat:/ Habe ich bei VW gekauft

Rutscherlebnis  30.01.2023, 13:57
@ProGamer93

Neuwagen?! Tzzz von wegen VOLKSwagen.Würde ich zurückgeben,oder nur mit astreiner Behebung der Ursache.So leicht durch die Blume würde ich einen Täuschungsversuch anklingen lassen,das man sich vor einer Gewährleistung drücken will.Dazu sind Dröhngeräusche sehr schwer auszumachen und eine klare Ursache zu finden.Hätte das Werk nicht verlassen dürfen.

Smartass67  30.01.2023, 14:05
@ProGamer93

Wenn Du ein Produkt, dass man für unter 10 Euro/Liter bekommt, für 193 Euro/Liter erwirbst, ist das alles andere als eine billige Methode.

Smartass67  30.01.2023, 14:03

Enthält keinerlei Reiniger sondern erhöht lediglich die Cetanzahl des Diesel etwas.

Ist völlig egal. Das Zeug greift nix an und hat noch nicht mal eine reinigende Wirkung!

Was dann? Es erhöht die Cetanzahl - heißt der Diesel zündet eine Hauch später und gezielter, weshalb bei der Verbrennung etwas weniger Ruß entsteht.

Das hier ist übrigens das selbe und nun vergleiche mal Menge und Preis. Merkst Du etwas? Richtig: Du wirst sowas vom verarscht und abgezockt!

https://www.mvh-shop.de/Auto-PKW-LKW-Universal-MANNOL-Super-Diesel-Cetane-Plus-Diesel-Kraftstoff-Additiv-9955-4-X-450-ml?curr=EUR&msclkid=f466d4a3091d19745abcb774b72ee15b

Smartass67  30.01.2023, 14:02

9,42 Euro pro Liter.... Du zahlst 193,00 Euro/Liter. So definiert man Wucher!

Das sollte keine negativen Auswirkungen haben.

Tanke bitte voll und mache dir keinen Kopf.

VG

Habe zwei Mal Benzin addetiv in einen 12l Tank für ein Quad gemacht weil, doppelt hält besser...

Nö!

Verstopft die Düsen und das Gemisch stimmt nicht mehr, müsste also alles raus.