Die Wurzel eines Baumes stört am Grab meiner Oma

4 Antworten

Je nach Bundesland ist das Fällen eines Baumes genehmigungspflichtig. Aber solange die Sicherheit der Besucher nicht gefährdet ist, wirst Du keine Fällgenehmigung bekommen. Ein Ansprechpartner wäre die Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung, die den Friedhof verwaltet.

Bestimmt werden die Dir aber auch abraten, da ein Baum ja ein Teil des Lebens ist, Lärm, Kohlendioxid und Schadstoffe entfernt und Sauerstoff produziert. Wenns Dich stört, müssen die Randsteine eben neu gesetzt werden, v.a. höher. Wer handwerklich geschickt ist, kann da auch selber ran, dann kostet es nichts.

Denke, dass das Städtische Gartenbauamt dafür zuständig ist! Frag doch mal beim Rathaus nach!

Simeya
Fragesteller

werde ich machen..danke :-)

Das könntest Du auch tun, wenn Du die Gerätschaften hast und über genügend Kenntnisse verfügst. Ansonsten musst du den Friedhofsgärtner bzw. einen Gärtner beauftragen, der das für Dich macht. Das kostet aber Geld.

Simeya
Fragesteller

Okay, ich dachte man dürfte so etwas nicht selbst machen.

wende dich mal an gartenbauamt in deiner nähe