Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht zum Grab meiner Mutter gehe?

11 Antworten

Hast du deinem Vater und deiner Oma mal davon erzählt, warum du nicht zu deiner Mutter an Grab gehen möchtest, denn ich denke, dass sie es verstehen würden.

Und es ist ja auch nicht so, dass dir der Tod deiner Mutter total egal wäre, denn deinem Bericht kann man ja entnehmen, dass du zu hause für dich alleine ja schon trauerst und an deine Mutter denkst.

Lass dir von den anderen jetzt kein schlechtes Gewissen machen oder dir einreden, dass du deine Mutter enttäuschen könntest, sondern rede wie gesagt mal mit ihnen darüber, was du darüber denkst ans Grab zu gehen und lass dich auch nicht dazu zwingen, denn das würde es für dich nur noch schwerer machen.

mfg

01goal

Jeder geht mit seiner Trauer eben anders um. Ich gehe auch nie zum Grab von meinem Opa. Es ist deine Entscheidung, ob du zum Grab gehst oder nicht und nicht die Entscheidung deines Vaters oder deiner Oma

Nein, du musst absolout kein schlechtes Gewissen haben! Deine Mutter ist immer in deinem Herzen. Es ist schietegal ob du zu ihrem Grab gehst oder ob du ihrer zu Hause gedenkst. Mach dir nicht soviele gedanken. So, wie du es machst ist es vollkommen in Ordnung!

Liebe Grüße texassmiles

Du musst natürlich kein schlechtes Gewissen haben, denn jeder Mensch hat seine ganz eigene Art und Weise zu trauern und deine ist nun mal dir Bilder von ihr anzusehen. Eigentlich sollte, dass dein Papa und deine Oma verstehen. Hast du ihnen das schon mal so erklärt in einer ruhigen Minute, so wie du es hier tust? Wenn nein, versuche es mal.

Nein, die musst du dir nicht machen.

Du bist immer und überall in ihre Nähe, wenn du an ihr denkst oder bilder anschaust. Aber tue denen einen Gefallen und gehe einmal zu ihren Grab.

Der Tod deiner Mutter tut mir sehr leid,

Möge Sie in frieden ruhen.

Falbe  04.11.2012, 06:39

Das finde ich gar nicht , daß Luerry aus Gefallen für die anderen zum Grab gehen muß . Außerdem war sie / er schon dort und hat schlechte Erfahrungen gemacht .